Tobias S,: DOM Storage Internet Explorer

Hallo,

folgendes Coding funktioniert im FF8 einwandfrei und führt in IE9 zu einem JavaScript Fehler.

  
<p>  
  You have viewed this page  
  <span id="count">an untold number of</span>  
  time(s).  
</p>  
<Input id="button1" type="button" onclick="testevent()" value="test">  
</Input>  

  
<script>  
  var storage = window.localStorage;  
  if (!storage.pageLoadCount) storage.pageLoadCount = 0;  
  storage.pageLoadCount = parseInt(storage.pageLoadCount, 10) + 1;  
  document.getElementById('count').innerHTML = storage.pageLoadCount;  
  
  function testevent()  
  {  
	localStorage.clear();  
  }  
 </script>  

Im IE9 sehe ich beim debuggen, dass das Attribut window.localStorage undefined ist. Im FF8 ist dies nicht der Fall. Jemand eine Idee was ich falsch mache oder einstellen muss?

Vielen Dank schonmal im Voraus

  1. Hi!

    Im IE9 sehe ich beim debuggen, dass das Attribut window.localStorage undefined ist. Im FF8 ist dies nicht der Fall. Jemand eine Idee was ich falsch mache oder einstellen muss?

    Naja. Deine Beobachtung im Debugger legen es nahe: Du machst den Fehler, zu versuchen, das in einem Browser zu benutzen der das nicht beherrst.

    --
    Signaturen sind blöd!
    1. Hi!

      Im IE9 sehe ich beim debuggen, dass das Attribut window.localStorage undefined ist. Im FF8 ist dies nicht der Fall. Jemand eine Idee was ich falsch mache oder einstellen muss?

      Naja. Deine Beobachtung im Debugger legen es nahe: Du machst den Fehler, zu versuchen, das in einem Browser zu benutzen der das nicht beherrst.

      http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc197062(v=vs.85).aspx
      DOM Storage ist seit IE8 unterstützt laut diesem Microsoft Link.

      Außerdem stammt das von mir gepostete Coding exakt von diesem Link. Also schließe ich daraus dass der IE9 eigentlich damit umgehen kann. Meine Vermutung ist, dass in den Einstellungen im IE9 etwas nicht korrekt ist.

      1. Hm.

        Ich hatte das hier mal ausprobiert und es ging nicht. Mag sein, dass unsere IEs hier auch manipuliert sind. warum immer...

        Dann bleibt nur noch eine Frage: Rufst Du die Datei aus dem Filesystem heraus auf, oder ueber eine Domain (wenigstens localhost)?

        --
        Signaturen sind blöd!
        1. Hm.

          Ich hatte das hier mal ausprobiert und es ging nicht. Mag sein, dass unsere IEs hier auch manipuliert sind. warum immer...

          Dann bleibt nur noch eine Frage: Rufst Du die Datei aus dem Filesystem heraus auf, oder ueber eine Domain (wenigstens localhost)?

          Zur Zeit rufe ich sie vom Desktop direkt auf (also Filesystem).
          Werde aber nachher mal versuchen sie über einer Domain aufzurufen.

          1. Hi,

            Zur Zeit rufe ich sie vom Desktop direkt auf (also Filesystem).

            arbeite während der Entwicklung mit einem lokalen Server (z.B. XAMPP). Die Unterschiede zwischen Dateien und Ressourcen sind dermaßen enorm, dass ich einige passende Absolutpositive noch ins Superlativ erheben mag.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

    ein

      
    var test;  
    if(test = window.localStorage){  
    alert(test);  
    }  
    
    

    gibt bei mir im IE9 eine Erfolgsmeldung aus - am IE9 allein sollte es also nicht liegen.

    Grüße Basti

  3. Im IE9 sehe ich beim debuggen, dass das Attribut window.localStorage undefined ist.

    Verwendest du im HTML-Code eine DOCTYPE-Angabe, die den IE in den standardkonformen Modus schickt?

    z.B. <!DOCTYPE html>

    Anderweitig sind neuere Features nicht verfügbar.

    Mathias