suit: Internet Explorer 6 ist tot wenns um E-Commerce geht - NOT!

Beitrag lesen

Von Google Analytics mag man halten was man will, aber das E-Commerce-Tracking liefert gute Daten - mit den benutzerdefinierten Bereichten aus der neuen Version lassen sich interessante Reports erstellen.

Grade gemacht: Umsatz nach Browser und Browser-Version in drei Shops mit Monatsumsätzen im 6-stelligen Bereich welche aber in gänzlich anderen Sparten agieren.

In allen Fällen kommen im Monat nicht ganz 5 % des Umsatzes von IE6-Benutzern - anteilig kommen aber jeweils nur rund 1,5 % der Benutzer mit diesem Browser daher.

Falls gemand greifbare Daten hat, würde mich das interessieren ob das anderswo auch so ist oder nur Zufall.

Sind die IE6-Benutzer kauffreudiger? Sind sie einfältiger und kaufen einfach das erstbeste Angebot ohne preisvergleiche zu machen? Woran liegt das?

Ob sich das optimieren auf den IE6 in einem Shop lohnt kann man so leicht selbst ausrechen.

Beim IE8 ist es übrigens umgekehrt - im Schnitt 35 % des Umsatzes aber anteilig etwa 55 % der Besucher.