suit: Internet Explorer 6 ist tot wenns um E-Commerce geht - NOT!

Von Google Analytics mag man halten was man will, aber das E-Commerce-Tracking liefert gute Daten - mit den benutzerdefinierten Bereichten aus der neuen Version lassen sich interessante Reports erstellen.

Grade gemacht: Umsatz nach Browser und Browser-Version in drei Shops mit Monatsumsätzen im 6-stelligen Bereich welche aber in gänzlich anderen Sparten agieren.

In allen Fällen kommen im Monat nicht ganz 5 % des Umsatzes von IE6-Benutzern - anteilig kommen aber jeweils nur rund 1,5 % der Benutzer mit diesem Browser daher.

Falls gemand greifbare Daten hat, würde mich das interessieren ob das anderswo auch so ist oder nur Zufall.

Sind die IE6-Benutzer kauffreudiger? Sind sie einfältiger und kaufen einfach das erstbeste Angebot ohne preisvergleiche zu machen? Woran liegt das?

Ob sich das optimieren auf den IE6 in einem Shop lohnt kann man so leicht selbst ausrechen.

Beim IE8 ist es übrigens umgekehrt - im Schnitt 35 % des Umsatzes aber anteilig etwa 55 % der Besucher.

  1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

    Ich kann andere Zahlen liefern, die zwar nicht so eindrucksvoll sind aber:

    brückentage.info, 7. - 13.11.11,

    Mo - Fr: 486 IE6-Nutzer bei 7302 Besuchen (6.7%)
    Sa - So:  16 IE6-Nutzer bei 1394 Besuchen (1.1%)

    Das sagt eher etwas aus über die Software-Ausstattung in den Büros und Betrieben und wurde auch schon mal thematisiert.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Grüße euch,

      Das sagt eher etwas aus über die Software-Ausstattung in den Büros und Betrieben und wurde auch schon mal thematisiert.

      Das würde auch die These zulassen, dass IE6 nur deshalb mehr Umsatz generiert, weil die Wahrscheinlichkeit, dass der Browser verwendet wird, bei Firmen höher ist.

      In meinem Unternehmen surfe ich auch immer mal wieder die Webseiten unserer Lieferanten an.

      Das wäre insgesamt ein Intressantes Thema, das mal jemand untersuchen sollte :)

      Gruß, Daniel

      1. Andere Theorie:
        Leute mit Resistenz gegen Updates können Spam weniger widerstehen :-)
        Ohne jetzt ein Frage der Intelligenz draus zu machen...

      2. Hallo,

        Das würde auch die These zulassen, dass IE6 nur deshalb mehr Umsatz generiert, weil die Wahrscheinlichkeit, dass der Browser verwendet wird, bei Firmen höher ist.

        Ja, sicher ist das so. Vor allem größere Firmen sind nicht laufend am Software Updaten, schon gar nicht die Browser. Das macht nur unnötig Arbeit und birgt die Gefahr, dass bisher zuverlässige Anwendungen nicht mehr richtig laufen.

        Leute, die am Arbeitsplatz surfen, haben wenigstens einen Arbeitsplatz und sind somit auch finanziell eher in der Lage, Umsätze in online-Shops zu generieren, im Unterschied zu den vielen surfenden Hartz4- Empfängern, die aber die neuesten und abgefahrensten Browser benutzen können.

        Ich habe das schon vor längerer Zeit mal im hier Forum angesprochen, angesichts der vielen kommerziellen Web-Entwickler, die sich nicht mehr um den IE6 kümmern wollen, nicht mal dafür sorgen, dass wenigstens die Grundfunktionen ihrer Webseiten mit dem IE6 funktionieren. Das könnte nämlich ein Fehler sein, wenn man die vielleicht überdurchschnittliche Kaufkraft der wenigen IE6-Benutzer bedenkt.

        Gruß, Don P