marting: Welche Stelle kombiniert Design und Entwicklung?

Hallo,

wir wollen jemanden einstellen, wissen aber nicht genau, nach welcher Stelle wir suchen sollen :-)

Derjenige sollte designen können (Web und am Rande Print, folglich auch HTML, CSS), Grundkenntnisse in der Programmierung haben (Javascript und eine Skriptsprache, Perl oder PHP). CMS-Wissen (wegen Bestand idealerweise Joomla) sollte nach Möglichkeit da sein.
Wenn er dann mal noch simple Probleme im Linux Umfeld lösen könnte, wäre er unsere eierlegende Wollmilchsau :-)
Außer bzgl. Design ist Expertenwissen vorhanden, wir würden denjenigen also durchaus weiterentwickeln, aber Grundkenntnisse mit ein wenig Erfahrung sollten auf jeden Fall da sein.

Wer wäre ein potentieller Kandidat? Mediengestalter fokussieren primär auf Design, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfestellung
Martin

1. Hi,

wir wollen jemanden einstellen, wissen aber nicht genau, nach welcher Stelle wir suchen sollen :-)

ich möchte Dir gerne einen Zahn ziehen.

Derjenige sollte designen können (Web und am Rande Print, folglich auch HTML, CSS),

Nach meiner Erfahrung können Menschen nur *entweder* Design, *oder* HTML und CSS wirklich gut. Die Kombination aus beidem ist sehr, sehr selten.

Grundkenntnisse in der Programmierung haben (Javascript und eine Skriptsprache, Perl oder PHP). CMS-Wissen (wegen Bestand idealerweise Joomla) sollte nach Möglichkeit da sein.

Wenn ihr jemanden mit HTML- und CSS-Kenntnissen sucht, können diese Anforderungen gerne dabei stehen. Ein Designer wird i.d.R. nichts davon können. Dieser hat dafür dann Fähigkeiten, die ein Entwickler nicht einmal erahnen kann.

Wer wäre ein potentieller Kandidat?

Ein zweieiiger Zwilling mit seinem Geschwister.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

Wer wäre ein potentieller Kandidat? Mediengestalter fokussieren primär auf Design, oder?

Eigentlich nicht. Früher gab es für das "Mittelding" zwischen Entwickler und Designer noch "Media Operating" (also Designs in HTML/CSS umsetzen, ggf. mit ein bisschen Programmierung u.ä.) - inzwischen ist das aber IMO Teil der Medien-Gestalter-Ausbildung.

Allerdings hat Cheatah recht, selten ist jemand in all diesen Bereichen vollständig fit.

->Ich würde die Stelle ausschreiben für "Mediengestalter, Fachinformatiker oder Personen mit vergleichbarer Ausbildung" und dann mal schauen, was ihr so bekommt.

Viele Grüße,
    Jörg

3. Ojemine, das ist in etwas das, was ich befürchtet hatte und was leider auch auf mich auch zutrifft :-)
    Nachdem uns aber vor allem im Bereich Design jemand fehlt, werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Nicht-Design-Sachen zurückstellen.

Ich glaube, ein Cousin hat Mediengestalter gelernt, dann werde ich bei Gelegenheit den mal genauer interviewen, wie seine Ausbildung abgelaufen ist.

Ich danke Euch für Eure Antworten!
    Gruß Martin