Daddy@Perl: Geld an Grundschule, verdacht auf Zweckentfremdung

Moinsen liebe Selfer :)

total OT aber ich denke hier treibt sich auch der ein oder andere
Vater herum (und andere Interessierte) der mir gerade helfen möchte.
Es geht um folgendes, gerade laufen eine Menge Schulveranstaltungen die in
den Jahren immer mehr zu nehmen -von der Anzahl und den Preisen.
Dieses Jahr empfinde ich es als besonders extrem, jeden zweiten Tag bringt meine Tochter einen Zettel mit nach Hause wo irgendwas bezahlt werden muss..
Die letzte "Schulveranstaltung" kostete 5 EUR, es sollte ein Autor kommen der seine Bücher vorstellt (also quasi Werbung macht) und wollte auch aus den Büchern vorlesen. Okay, könnte ja ganz interessant sein doch nach der Veranstaltung (die ging 45 Minuten) befragte ich meine Tochter und es kam raus das nichts gemacht wurde. Es wurde zwar das ein oder andere Buch vorgestellt doch "lebhafte Geschichten" hat der Autor (so wurde das angepriesen) nicht erzählt. Lediglich  hat er aus seinem Leben erzählt und wo er überall Urlaub gemacht hat (mit Dias).

Ich war empört darüber! Auch wurde im vorfeld nicht nur das Lesen auf einer art Flyer (welches mein zuvor Kind nach Hause mitbrachte) angepriesen sondern auch "der Autor zeichnet und mal zusammen mit den Schülern...". Doch nichts davon, jedes Kind bekam ein Blatt und sollte irgendwas Zeichnen.. der Autor signierte in der Zeit Handzettel :/

Ich frage mich nun wo das ganze Geld hin wandert (in der Schule 1-4 Klasse gibt es über 600 Schüler und jeder war verspflichtet dort teilzunehmen) und wie man sowas als Schulveranstaltung deklariert?

5 EUR und das jedes Kind... wow da kommt was zusammen...

Habe ich eigentlich das Recht auf einen Einblick ins Kassenbuch oder dergleichen was mit dem Geld bzw. meinem Geld passiert?

Danke und liebe Grüße ausm Inland :)

1. Moin,

Ich frage mich nun wo das ganze Geld hin wandert (in der Schule 1-4 Klasse gibt es über 600 Schüler und jeder war verspflichtet dort teilzunehmen) und wie man sowas als Schulveranstaltung deklariert?

Schulrecht ist Landesrecht und wird deshalb vom Kultusministerium des jeweiligen Bundeslandes festgelegt. Ich weiß, dass es in vielen Bundesländern die Möglichkeit gibt, sich gegen bestimmte Pflichtveranstaltungen zu wehren, eine gute Begründung vorausgesetzt.

Wenn du aber wirklich den Verdacht hast, das Geld unter dem Vorwand einer Schulveranstaltung veruntreut wird, ist es vielleicht sinnvoll sich an übergeordnete Stelle zu wenden.

Grüße Marco

1. Hi,

das ist doch überall so. Es wird ein Projekt gemacht oder sonst irgendwas und in Wirklichkeit wird einfach nichts gemacht.

Wir hatten vor 2-3 Jahren mal ein Projekt am laufen, wo wir die Netzwerkverbindungen usw. analysieren sollten. Was haben wir gemacht? Richtig, gespielt!

Allerdings hat das nichts gekostet. Wenn Geld im Spiel ist, fragt man ja bekanntlich immer 2mal nach.

Gruß

2. Moinsen liebe Selfer :)

total OT aber ich denke hier treibt sich auch der ein oder andere
    Vater herum (und andere Interessierte) der mir gerade helfen möchte.

Hallo
    Warum stellst du eine solche Frage ins SELFHTML Forum ?!
    Natürlich gibt es hier Väter, aber diese Frage hat wahrscheinlich nichts mit Internet oder Computer zu zun (oder ?). Bitte stelle solche Fragen in einem anderen Forum, z.B. gutefrage.net. Danke fürs Verständnis.

1. Tach auch,

Hallo
      Warum stellst du eine solche Frage ins SELFHTML Forum ?!
      Natürlich gibt es hier Väter, aber diese Frage hat wahrscheinlich nichts mit Internet oder Computer zu zun (oder ?). Bitte stelle solche Fragen in einem anderen Forum, z.B. gutefrage.net. Danke fürs Verständnis.

ui, ein Selbsternannter Moderator?
      Ich finde die Frage sehr interessant und würde es einen Mod stören wäre die Frage längst wech.........

"kollegen und kollegen"-gespräch halt

2. Schon bezeichnend, dass so ein Post von jemanden kommt, der hier im Forum lediglich mal ne frage gestellt hat aber noch nie irgendjemand geholfen hat.

Sowas würde ich unter "Klugschiss" verbuchen.

BTW: Ich finde dieses Thema interessanter als dein iFrame-Thema, was völlig unnötig war, aus mehreren Gründen.

Zum eigentlichen Thema: Wenn es eine Art Elternbeirat o.ä. gibt, wäre das wohl der erste Ansprechpartner. Die haben evtl. Einblick in die Sache. Wenn du da aber "mit drinstecken", wirds problematisch. Da würde ich mal beim Landratsamt nachfragen, wer darüber Auskunft geben kann und welche Möglichkeiten es gibt.

3. Gibts an deiner Schule eine Elternvertretung? Falls ja wäre die dein erster Ansprechpartner.

Falls nein solltest du mit dem Problem der "Autorenlesung" einfach mal an deine lokale Zeitung gehen.

Das Internet ist nur sinnvoll, wenn es dir allein darum geht Dampf abzulassen!

4. Lieber Daddy@Perl,

welches Bundesland?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo,

sorry für die späte Antwort!
      Niedersachsen wäre das Bundesland.

Danke und lg

5. Ich frage mich nun wo das ganze Geld hin wandert

In die Zinstilgung. Aaalles in die Zinstilgung.