Der Martin: PHP Coding Standard Validator

Beitrag lesen

Hi,

ich wollte mal nachfragen, ob es einen PHP Coding Standard Validator gibt, sowie den W3C CSS oder HTML Validator? Es geht mir dabei um die Überprüfung des Programmierstils, also Automatisches Einrücken; Leerezichen nach Kommata usw.

ich weiß nicht, ob es so ein Tool gibt, halte es aber für möglich.

Allerdings vergleichst du hier sozusagen Inhalt und Darstellung. Der HTML/CSS-Validator prüft ja auch nicht auf Einrückungsstil und saubere Schreibweise, sondern nur auf Einhaltung der Syntaxregeln. Dasselbe prüft der PHP-Parser ohnehin vor dem Ausführen eines Scripts, und falls das Script syntaktisch nicht in Ordnung ist, verweigert er die Zusammenarbeit. Im besten Fall mit einer hilfreichen Fehlermeldung.

Und ein Coding Style ja nichts, was durch eine Vorschrift, eine feste Regel oder durch einen verbindlichen Standard festgelegt ist, sondern nur eine Konvention, die eine Gruppe von Programmierern untereinander vereinbart. Das ist also ein wesentlicher Unterschied zur Validierung von HTML und CSS, wo man gegen eine Vorschrift prüft und "richtig" oder "falsch" herausbekommt. Selbstverständlich kann man für HTML- und CSS-Quellcode auch Coding Styles festlegen und deren Einhaltung überprüfen. Zusätzlich zur Validität.

Ciao,
 Martin

--
Er:  Mit wem warst du gestern abend aus?
Sie: Du bist mal wieder eifersüchtig wie immer!
Er:  Wer ist Immer?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(