thomaspruess: Suche PHP Login mit "versteck Möglickeit"

Hallo,

ich lese schon seit Jahren auf eurer Seite, habe mich aber noch nie im Forum beteiligt, ich hoffe ich kann das hiermit ändern und zwar kenne ich mich recht gut mit html aus jedoch sehr wenig mit PHP, ich möchte das auch nicht grundsätzlich ändern, sondern vielmehr PHP nur in meine Seite bauen, wenn es unbedingt notwendig ist.

Folgendes: ich suche ein PHP Login, wo sich ein User für eine Webseite anmeldet. Meine Seite ist ungefähr so aufgebaut:

root/index.php
root/Seiten/Ordner1/index.php
root/Seiten/Ordner2/index.php
...usw.

Ich speise alle index.php aus einer Quelldatei, sodass ich den Inhalt nur einmal ändern muss. Nun möchte ich einen Login haben, der mich auf allen Seiten gleichzeitig einloggt (sozusagen)also wenn ich mich auf root/index.php anmelde, soll ich auch auf root/Seiten/Ordner1/index.php angemeldet sein, wenn ich auf die Seite klicke.

1. Frage: Ist das möglich?
2. Frage: Ist es dann möglich auf meiner Seite _bestimmte_ Inhalte zu verstecken, ich sie also NUR sehen kann, wenn ich angemeldet bin? Ich möchte keine Seiten verbergen nur Inhalte zum Beispiel einen HTML Link oder ähnliches.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, ihr wisst sicher mehr darüber als ich, ob es da soetwas gibt. :-)

Vielen Dank im Voraus!

1. -> PHP Session

Du setzt die PHP Session und kannst dann darauf abfragen. Im einfachsten Fall ungefähr so:
    if($_SESSION['userlogin'])
    {
       //--- zeig etwas nur für den angemeldeten user
    }

dieser Gruß geht nur an User die lesen können
    T-Rex