Hallo,
das ist absolutes Neuland für mich: Ich möchte mit einer Webcam vom Dach meines Hauses Aufnahmen machen und im Netz als livestream(?) zur Verfügung stellen. ok, aber ich weiß weder, was ich für eine Kamera nutzen kann (muss ja wettertauglich sein), noch ob ich diese dann direkt an den Router anschließen kann, und drittes, wie ich die Daten dann z.B. in einer Anwendung/Website wieder zu Gesicht bekomme.
ich habe das auch noch nicht gemacht, aber ein paar Dinge ergeben sich durch Nachdenken bzw. aus technischen Spezifikationen.
Für den Outdoor-Einsatz muss das Ding wetterfest sein, klar. Und das heißt nicht nur regendicht, sondern das Gerät muss auch Temperaturen von -30°C oder +50°C überstehen. Über einem Ziegeldach kann es verflucht heiß werden!
Für den direkten Anschluss am Router muss die Kamera natürlich ein Netzwerk-Interface haben, die vielen USB-Modelle fallen per se aus. Netzwerk-Kameras (auch IP-Cam genannt) sind aber meist deutlich teurer - wobei sich in deinem Fall schon wegen der Wettertauglichkeit ein stolzer Preis ergibt.
Üblicherweise haben diese Kameras dann einen integrierten Web- und/oder Streaming-Server. Entweder man kann über eine vordefinierte URL mit jedem Request ein Standbild (meist im JPEG-Format) abrufen, oder über HTTP, RTSP oder irgendein anderes Streaming-Protokoll einen fortlaufenden Video-Stream (heute oft im MPEG4-Format).
Der Rest kommt, wenn du dich mal für ein Gerät entschieden hast. Dann kann man nachlesen, was das Ding wirklich kann und wie.
So long,
Martin
Finanztipp:
Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(