PHP User: IP Adressen speichern

Hallo, ich will IP Adressen in einer Tabelle speichern. Der Code ist ziemlich einfach: $ipadresse = $_SERVER['REMOTE_ADDR']; aber wenn ich dann in die Tabelle reinschaue, steht da nur sowas wie ::1. Woran liegt das?

  1. Hi,

    vermutlich ist das deine IP?

    Was hättest du denn stattdessen erwartet?

    ~dave

  2. Falls dave nicht schon die Lösung gefunden hat.

    Hallo, ich will IP Adressen in einer Tabelle speichern. Der Code ist ziemlich einfach: $ipadresse = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];

    Das speichert aber nich nichts in der Tabelle. Finde heraus ob in $ipadresse das richige drin steht. Dann kannst du weiter überlegen obs an der Speicherung in der DB liegt, oder wo du sonst weiter suchen könntest.

  3. Hallo, ich will IP Adressen in einer Tabelle speichern. Der Code ist ziemlich einfach: $ipadresse = $_SERVER['REMOTE_ADDR']; aber wenn ich dann in die Tabelle reinschaue, steht da nur sowas wie ::1. Woran liegt das?

    Du hast den Webserver mit http://localhost aufgerufen und der Nameserver löst den Hostname zuerst in die IPV6-Adresse auf. Und die ist dann eben, in der verkürzten Darstellung, '::1' statt '127.0.0.1'.

    Wenn Du den Webserver beispielsweise mit 'http://127.0.0.1' oder http://192.168.1.10 aufrufst oder IPV6 auf Deinem System deaktivierst, dann wird der Eintrag auch anders aussehen.

    Fred

    1. Hallo, ich will IP Adressen in einer Tabelle speichern. Der Code ist ziemlich einfach: $ipadresse = $_SERVER['REMOTE_ADDR']; aber wenn ich dann in die Tabelle reinschaue, steht da nur sowas wie ::1.

      Ist dies überhaupt rechtlich zulässig, also dürfte ich denn überhaupt IP Adressen speichern? Wobei das analytics von google macht es ja an sich auch. Zumindest so das es sich auswerten lässt.

      1. Hallo

        Hallo, ich will IP Adressen in einer Tabelle speichern. Der Code ist ziemlich einfach: $ipadresse = $_SERVER['REMOTE_ADDR']; aber wenn ich dann in die Tabelle reinschaue, steht da nur sowas wie ::1.

        Ist dies überhaupt rechtlich zulässig, also dürfte ich denn überhaupt IP Adressen speichern? Wobei das analytics von google macht es ja an sich auch. Zumindest so das es sich auswerten lässt.

        Du darfst die Daten speichern, die du zur Erbringung eines Dienstes brauchst, mehr aber auch nicht (Datensparsamkeit). Bietest du auf deiner Seite irgendein "Mitmachangebot" an, z.B. Forum, Gästebuch, Kommentarmöglichkeit bei News- oder Blogeinträgen, brauchst du die IP (zumindest vorübergehend) um selbige bei rechtlich relevanten Vorfällen an berechtigte Stellen rausgeben zu können.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Bietest du auf deiner Seite irgendein "Mitmachangebot" an, z.B. Forum, Gästebuch, Kommentarmöglichkeit bei News- oder Blogeinträgen, brauchst du die IP (zumindest vorübergehend) um selbige bei rechtlich relevanten Vorfällen an berechtigte Stellen rausgeben zu können.

          Ein eigenes Forum im Jahr 2012 zu unterhalten halte ich für riskant. Denn da schreibt irgend jemand irgend etwas dummes rein und schon hafte ich als Forumsbetreiber unter umständen dafür. Da wäre mir das Risiko zu groß.