Mr.Schmidtdtdtdt: Select-Auswahl onclick reseten?

Hallo,

ich habe mehrere "select"-Elemente welche, jeweils in Abhängigkeit zur vorherigen Auswahl, hintereinander eingeblendet werden. (onclick-Event auf den jeweiligen Attributen).
Ebenso wird ein Element auch wieder ausgeblendet wenn die Auswahl auf seinem Vorgänger wieder entfernt bzw. auf "leer" gesetzt wird.
Nun wird eine bereits getroffene Auswahl auf einem Nachfolgerelement dummerweise zwischengespeichert, sodass dieses automatisch "selected" ist, sobald man dieselbe Auswahl auf dem Vorgänger einstellt.
Da das Einblenden des Nachfolgers dann jedoch wieder von einem onclick-Event abhängt, wird man an dieser Stelle ein wenig fehlgeleitet, da trotz offensichtlich getroffener Auswahl kein Nachfolger eingeblendet wird.
Nun muss man das bereits ausgewählte Attribut also nochmals anklicken um das entsprechende Event auszulösen.

Ich suche nun eine Möglichkeit die beim Zurückschalten des Vorgängers, eine eventuell bereits getroffene Auswahl auf dem Nachfolgerelement zurücksetzt.
Mir fehlt hier lediglich die richtige Syntax.

Danke im Voraus!

1. Hi!

Klingt etwas konfus, ich haette wahrscheinlich gar kein Element fuer jede Auswahl, sondern nur eines pro Vorgaenger, das entsprechend gefuellt wuerde.

Aber nun gut. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du Dir dabei was gedacht hast. Wenn Du Das element ausblendest, kannst Du doch gemuetlich noch den ausgewaehlten Index auf einen Defaultwert (erster Eintrag vermutlich?) setzen.
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm

--
    Signaturen sind blöd!
    1. Hi!

Klingt etwas konfus, ich haette wahrscheinlich gar kein Element fuer jede Auswahl, sondern nur eines pro Vorgaenger, das entsprechend gefuellt wuerde.

Aber nun gut. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du Dir dabei was gedacht hast. Wenn Du Das element ausblendest, kannst Du doch gemuetlich noch den ausgewaehlten Index auf einen Defaultwert (erster Eintrag vermutlich?) setzen.
      http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm

Danke, hat funktioniert.