schustec: Deckkraft eines Flash Objekts ändern

Hallo,
habe im Forum leider keine Lösung für mein Probem gefunden:
Ich möchte ein Flash-Objekt auf einer Seite (nur für IE) einbinden, dessen Deckkraft aber nur bei 20% liegt. Zuerst dachte ich kein Problem, das Flash-Banner einfach in eine Ebene und die Ebene mit style="filter:alpha(opacity=20);" transparent gestalten. Für alle Inhalte der Ebene funktioniert das auch, aber nicht fürs Flash-Object. Über i-Frame das gleiche Problem. Ich hab schon versucht, ob es über <param name="..." value="..."> hinzubekommen, aber falls das gehen sollte, dann fehlt mir da die genau Syntax. Im Internet finde ich leider auch nichts. Das müsste doch irgenwie möglich sein. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und Grüße,
schustec

  1. Hi,

    habe im Forum leider keine Lösung für mein Probem gefunden:

    das könnte daran liegen, dass es keine gibt, so wie du die Situation beschreibst.

    Ich möchte ein Flash-Objekt auf einer Seite (nur für IE) einbinden, ...

    Ein Flash-Objekt, das du nicht selbstgemacht hast, nehme ich an?

    ... dessen Deckkraft aber nur bei 20% liegt. Zuerst dachte ich kein Problem, das Flash-Banner einfach in eine Ebene und die Ebene mit style="filter:alpha(opacity=20);" transparent gestalten. Für alle Inhalte der Ebene funktioniert das auch, aber nicht fürs Flash-Object. Über i-Frame das gleiche Problem.

    Ja, "das ist eben so". Ein Flash-Objekt (oder auch ein beliebiges anderes ActiveX-Objekt) hat im IE quasi seinen eigenen Anzeige-Kontext. Es bekommt zwar vom Browser seine Position zugewiesen, regelt aber sein Erscheinungsbild komplett selbständig. Deshalb ist es von CSS-Eigenschaften des Elements, in dem es steckt, nicht betroffen. Du müsstest in das Flash-Objekt selbst eingreifen, um derartige Effekte zu realisieren.

    Ich hab schon versucht, ob es über <param name="..." value="..."> hinzubekommen

    Das könnte eine Lösung sein, wenn der Programmierer des Flash-Objekts etwas in der Art vorgesehen hat. Hat er aber vermutlich nicht ...

    aber falls das gehen sollte, dann fehlt mir da die genau Syntax.

    Die Syntax war schon richtig. Hilft dir aber nichts, wenn das Objekt nicht auf entsprechende Parameter reagiert.

    Ciao,
     Martin

    --
    Wie kann es sein, dass ich von 100 Gramm Schokolade zwei Kilo zunehme?
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,
      Danke für die schnellen Antworten. Dann scheint es wohl keine Lösung zu geben.

      Ein Flash-Objekt, das du nicht selbstgemacht hast, nehme ich an?

      Ja, stimmt. Man kann sie zwar bei Namo Webeditor erstellen und teilweise verändern, aber mehr eben nicht. Man kann sogar für transparente Stellen "transparent" wählen, wodurch man im HTML-Code tatsächlich den Parameter wmode="transparent" bekommt, dann wird der transparente Teil aber grau dargestellt, sobald die Deckkraft der Ebene verändert wird. Schade!
      Gruß, Schustec

  2. Hi,

    Ich möchte ein Flash-Objekt auf einer Seite (nur für IE) einbinden, dessen Deckkraft aber nur bei 20% liegt. Zuerst dachte ich kein Problem, das Flash-Banner einfach in eine Ebene und die Ebene mit style="filter:alpha(opacity=20);" transparent gestalten. Für alle Inhalte der Ebene funktioniert das auch, aber nicht fürs Flash-Object.

    Eventuell hilft es, wenn du den Parameter wmode="transparent" bei der Einbindung des Flash-Objektes setzt. (Der hat aber auch einige andere „Nebenwirkungen“; bitte selber informieren, ob die für dich ggf. relevant sein könnten).

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?