Matthias Apsel: Webseite kann nicht angezeigt werden ...

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

"Auf example.com wird gewartet" - Stundenlang, so lautet die Statuszeilenmeldung im IE.

Ein PC mag keine Internetseiten öffnen, die Verbindung zum Internet ist da: ping example.com liefert (für jedes Beispiel eine andere und über andere Rechner verifzierbare) IP-Adresse, dann jedoch eine Zeitüberschreitung.

* Firewall ist aus, andere Rechner desselben Netzes funktionieren störungsfrei
* es wird kein IP-Konflikt angezeigt.
* es ist unabhängig von der verwendeten Netzwerkkarte und unabhängig vom verwendeten Browser
* es tritt beim installierten XP auf, ein Linux-Live-System bereitet keine Probleme
* Virenscanner meldet keinen Befall

Wo kann man drehen?

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.

  1. Lieber Matthias Apsel,

    hast Du die XP-Firewall mal testweise abgestellt? Wenn der Fehler noch immer auftritt, dann lag es wenigstens daran auch nicht...

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

      hast Du die XP-Firewall mal testweise abgestellt? Wenn der Fehler noch immer auftritt, dann lag es wenigstens daran auch nicht...

      Ja, die ist ausgeschaltet.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

  2. Moin,

    * Firewall ist aus, andere Rechner desselben Netzes funktionieren störungsfrei
    * es wird kein IP-Konflikt angezeigt.
    * es ist unabhängig von der verwendeten Netzwerkkarte und unabhängig vom verwendeten Browser
    * es tritt beim installierten XP auf, ein Linux-Live-System bereitet keine Probleme
    * Virenscanner meldet keinen Befall

    Meine Idee wäre noch eine fehlerhafte Proxyeinstellung? Andere Browser nutzen ja auch oft die systemweiten Einstellungen, die im IE festgelegt werden können.

    Grüße Marco

    1. Om nah hoo pez nyeetz, misterunknown!

      Meine Idee wäre noch eine fehlerhafte Proxyeinstellung

      Gute Idee, werd ich prüfen.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

  3. Hallo,

    Ein PC mag keine Internetseiten öffnen, die Verbindung zum Internet ist da: ping example.com liefert (für jedes Beispiel eine andere und über andere Rechner verifzierbare) IP-Adresse, dann jedoch eine Zeitüberschreitung.

    allein das deutet aber schon auf eine Firewall oder "irgendwas" hin, das ICMP-Pakete ausfiltert.

    * Firewall ist aus

    Irgendwas anderes, was in dieselbe Kerbe hat, irgendeine "Internet-Security-Suite" mit übermäßig restriktiven Einstellungen?

    * es ist unabhängig von der verwendeten Netzwerkkarte und unabhängig vom verwendeten Browser
    * es tritt beim installierten XP auf, ein Linux-Live-System bereitet keine Probleme
    * Virenscanner meldet keinen Befall

    All das deutet auf eine Software der beschriebenen Art hin.

    Wo kann man drehen?

    Am Rad. ;-)

    Ciao,
     Martin

    --
    Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
      (wahsaga)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  4. Hallo,

    * es tritt beim installierten XP auf, ein Linux-Live-System bereitet keine Probleme
    * Virenscanner meldet keinen Befall

    Mit anderen Malware-Suchprogrammen testen. Von einer sauberen CD booten und von dort aus nach Viren und Malware suchen.

    Wo kann man drehen?

    Den Netzwerkverkehr mit Ethereal aufzeichnen.
    Abgesicherter Modus mit Netzwerkunterstützung testen.
    Wiederherstellungspunkte zurückspielen.
    Windows neu installieren.

    Mathias

    1. Om nah hoo pez nyeetz, molily!

      * es tritt beim installierten XP auf, ein Linux-Live-System bereitet keine Probleme
      * Virenscanner meldet keinen Befall

      Mit anderen Malware-Suchprogrammen testen. Von einer sauberen CD booten und von dort aus nach Viren und Malware suchen.

      Hab ich getan, mein Favorit für solche Fälle ist die Rescue-CD von Bitdefender, da die aktuellen Signaturen geholt werden. Vergleichbares gibt es imo nur bei Kaspersky

      Den Netzwerkverkehr mit Ethereal aufzeichnen.

      Dieses Tool kannte ich bisher noch nicht

      Wiederherstellungspunkte zurückspielen.

      Gibt es keine, da der PC mit einer Wächterkarte geschützt ist. Auf manchen meiner PCs ist es dem Conficker gelungen, die Karte zu überwinden.

      Windows neu installieren.

      Derzeitiger Stand ist, dass der DNS-Server-Eintrag gelöscht wurde. Ein abschließender Test steht noch aus.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Hallo,

        Den Netzwerkverkehr mit Ethereal aufzeichnen.
        Dieses Tool kannte ich bisher noch nicht

        möglicherweise, weil es schon seit einigen Jahren nicht mehr Ethereal heißt, sondern Wireshark?

        Derzeitiger Stand ist, dass der DNS-Server-Eintrag gelöscht wurde. Ein abschließender Test steht noch aus.

        Eigenartig. Wie ermittelt ping dann eine IP-Adresse? Und warum zeigt IE "warten"? Er müsste dann eigentlich nach sehr, sehr kurzer Zeit seine Standard-Fehlermeldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden" bringen.

        Wirklich seltsam ...

        Ciao,
         Martin

        --
        Lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

          möglicherweise, weil es schon seit einigen Jahren nicht mehr Ethereal heißt, sondern Wireshark?

          Wireshark kenne ich dem Namen nach, aber mit seiner Bedienung bin ich nicht vertraut, es gibt aber ein Tutorial, was auf den ersten Blick auch ordentlich strukturiert wirkt.

          Wirklich seltsam ...

          Nach dem Eintragen eines DNS-Servers (und dem Sperren der Verwendung einer lmhosts) hatte ich für kurze Zeit eine vernünftige Verbindung.

          Neustart nach Aktivierung der Wächterkarte - Dasselbe Problem auf[webseite] wird gewartet - stundenlang ohne weitere Fehlermeldung.

          Auch nach dem Deaktivieren der Wächterkarte gibt es aber immer noch dieses Problem.

          Ich schau jetzt in die Protokolle des Routers.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

            Wirklich seltsam ...

            fehlerhafter Eintrag im DNS-Server (forwardlookupzone, Host(A)).

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.