JulianBaumueller: "Audiokabel auf Stereokabel"

Hallo,

ich wollte einen Lautsprecher, der für eine Stereoanlage ausgelegt ist - also mit zwei Kabeln, (Rot & Schwarz) mit einem Audiokabel verbinden, an welches am Ende ein 3,5 mm Klinkenstecker angebracht, anschließen.

Ich habe das Audiokabel also aufgeschnitte, die Isolierung entfernt, die Drähte mit denen des Stereokabels verbunden und gehofft, es funktioniert.

Der Grund warum ich mich bei euch melde, ist wohl allen nun bewusst :/ :D

Warm funktioniert es nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Julian Baumüller

  1. Hi,

    ich wollte einen Lautsprecher, der für eine Stereoanlage ausgelegt ist - also mit zwei Kabeln, (Rot & Schwarz) mit einem Audiokabel verbinden, an welches am Ende ein 3,5 mm Klinkenstecker angebracht, anschließen.

    Anschließen an was? Wo stöpselst du die 3,5 mm Klinke ein, an was für einen Ausgang?

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Hi,

    ich wollte einen Lautsprecher, der für eine Stereoanlage ausgelegt ist - also mit zwei Kabeln, (Rot & Schwarz)

    ... *einem* Kabel mit zwei Adern.

    mit einem Audiokabel verbinden, an welches am Ende ein 3,5 mm Klinkenstecker angebracht, anschließen.

    Gut. Und von wo wird dieses Kabel mit dem Klinkenstecker gespeist? Das ist der entscheidende Punkt.

    Ich habe das Audiokabel also aufgeschnitte, die Isolierung entfernt, die Drähte mit denen des Stereokabels verbunden und gehofft, es funktioniert.

    Sicher, wenn du es an irgendeinen Ausgang anschließt, der für einen Lautsprecher gedacht ist, also Leistung bringt ...

    So long,
     Martin

    --
    Ich verdanke meinen Eltern so viel - besonders meiner Mutter und meinem Vater.
      (Dakota Fanning, US-Nachwuchsschauspielerin)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Moin Moin!

      ich wollte einen Lautsprecher, der für eine Stereoanlage ausgelegt ist - also mit zwei Kabeln, (Rot & Schwarz)

      ... *einem* Kabel mit zwei Adern.

      Nicht zwingend.

      Man *KANN* Lautsprecher auch über zwei einzelne Strippen anschließen. Das macht bei der Dame des Hauses noch ein paar Minuspunkte extra, aber den Elektronen, die in den Leitungen hin und her ruckeln, ist es beim Lautsprecher-Betrieb völlig egal, ob die Strippen hübsch parallel liegen oder einzeln kreuz und quer durch die Bude gespannt sind.

      Aber ich muß zugeben, dass selbst bei den härtesten Spinnern, die mir bislang über den Weg gelaufen sind, die Lautsprecher der Stereoanlage zuhause und im Auto jeweils über eine zweiadrige Leitung angeschlossen waren.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. Moin,

    Warm funktioniert es nicht?

    Ein Lautsprecher braucht eine gewisse Leistung, je lauter desto mehr - logisch. Schließt du jetzt einen "großen" Lautsprecher an den Kopfhörerausgang eines Gerätes an (ich gehe mal davon aus, dass du das gemacht hast), dann reicht die Leistung, die dieses Gerät an diesem Ausgang zur Verfügung stellt natürlich nur für einen Kopfhörer (leise->geringe Leistung) und der "große" Lautsprecher bleibt Stumm (vielleicht hörst du, wenn du ganz nah ran gehst ein ganz bisschen, aber nur vielleicht, ich habs noch nicht ausprobiert :)). Du brauchst also einen Verstärker :)

    Gruß,
    Take

  4. Hi.

    ich wollte einen Lautsprecher, der für eine Stereoanlage ausgelegt ist - also mit zwei Kabeln, (Rot & Schwarz) mit einem Audiokabel verbinden, an welches am Ende ein 3,5 mm Klinkenstecker angebracht, anschließen.

    Ist es ein Mono- oder Stereo-Klinkenstecker? Wenn es ein Stereo-Klinkenstecker ist und du die beiden Adern des Lautsprecherkabels an die Adern "Rechts" und "Links" des Audiokabels mit dem Klinkensteckers angeschlossen hast, dann kann das nicht funktionieren. Du müsstest den Lautsprecher an eine der beiden Adern und das Schirmgeflecht des Audiokabels anschließen.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
    1. Hallo,

      Wenn es ein Stereo-Klinkenstecker ist und du die beiden Adern des Lautsprecherkabels an die Adern "Rechts" und "Links" des Audiokabels mit dem Klinkensteckers angeschlossen hast, dann kann das nicht funktionieren.

      doch, wenn wenigstens Pegel und Impedanz passen, müsste man zumindest einen schwachen Abklatsch des Signals hören, nämlich die Differenz zwischen rechtem und linkem Kanal.

      Du müsstest den Lautsprecher an eine der beiden Adern und das Schirmgeflecht des Audiokabels anschließen.

      Oder rechten und linken Kanal über je einen Kondensator (z.B. etwa 1µF) zusammenführen und den Mittelabgriff auf den Mono-Lautsprecher verbinden.

      Ciao,
       Martin

      --
      You say, it cannot be love if it isn't for ever.
      But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi.

        Wenn es ein Stereo-Klinkenstecker ist und du die beiden Adern des Lautsprecherkabels an die Adern "Rechts" und "Links" des Audiokabels mit dem Klinkensteckers angeschlossen hast, dann kann das nicht funktionieren.

        doch, wenn wenigstens Pegel und Impedanz passen, müsste man zumindest einen schwachen Abklatsch des Signals hören, nämlich die Differenz zwischen rechtem und linkem Kanal.

        Naja, das ist schon klar, aber das wäre sicher nicht das, was der OP unter "funktionieren" versteht - habe ich einfach mal angenommen.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."