Don P: Eingabefeld per CSS auf disable/enabled setzen?

Hallo,

Habe ein paar Eingabefelder, die unter Umständen nicht bedienbar sein sollen. Natürlich könnte ich überall das HTML-Attribut disabled setzen bzw. nicht setzen, aber ich würde das gern durch Zuweisen eines CSS-Classname machen. Geht das überhaupt?

Anscheinend existiert keine CSS-Eigenschaft "disabled" oder sowas. Oder vielleicht doch?

Ich stelle mir das so vor, dass z.B. ein Container-Element das HTML-Attribut disabled bekommt, und durch entsprechende Selektoren dann die Kind-Elemente ihre disabled-Eigenschaft quasi selber entsprechend annehmen.

Also irgendwie so:

  
container input { disabled:false; }  
container[disabled] input { disabled:true; }  

So funktioniert es jedenfalls nicht... Leider bin ich in CSS nicht so der Fuchs. Kann mir jemand helfen?

Gruß, Don P

  1. Hallo,

    Habe intensiv gegoogelt. Es geht also nicht.
    CSS ist halt nur Aussehen und disabled/enabled ist Verhalten.
    Das sind wohl zwei paar Stiefel, schade.

    Gruß, Don P

    1. Moin,

      CSS ist halt nur Aussehen und disabled/enabled ist Verhalten.

      Und das Verhalten steuert <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#disabled@title=Javascript >;)

      Grüße Marco