descan: HTML5 Zeichenkodierung/Umlaute Problem

Hallo Zusammen,

wenn ich im head-Bereich meines HTML5 Dokuments <meta charset="UTF-8"> angebe werden z.B. Umlaute die ich als Umlaute (ä,ö,ü) in den Code schreibe als eine schwarze Raute mit Fragezeichen im Browser dargestellt.
Ändere ich den Zeichensatz in "iso-8859-1" kann ich auch in meinem Code direkt Umlaute eingeben ohne den Umweg über die HTML-Entitäten (z.B. &uuml;) zu gehen.

Ist diese Vorgehensweise den Zeichensatz in iso-8859-1 zu ändern HTML5 konform und richtig oder geht man da anders vor?

Grüße
Descan

  1. Tach!

    wenn ich im head-Bereich meines HTML5 Dokuments <meta charset="UTF-8"> angebe werden z.B. Umlaute die ich als Umlaute (ä,ö,ü) in den Code schreibe als eine schwarze Raute mit Fragezeichen im Browser dargestellt. Ändere ich den Zeichensatz in "iso-8859-1" kann ich auch in meinem Code direkt Umlaute eingeben ohne den Umweg über die HTML-Entitäten (z.B. &uuml;) zu gehen.

    Wenn ich auf einen Briefumschlag "50 Euro" schreibe, sind leider auch keine drin, wenn ich nachsehe. Mit der Zeichenkodierung ist das genauso. Was du da änderst ist ein Hinweis an den Empfänger, welche Zeichenkodierung du für das Dokument genommen hast. Wenn beides nicht übereinstimmt, kann der Browser nichts richtiges anzeigen.

    Ist diese Vorgehensweise den Zeichensatz in iso-8859-1 zu ändern HTML5 konform und richtig oder geht man da anders vor?

    Welche Kodierung du verwendest, ist im Prinzip egal, solange die mit der "Briefumschlagaufschrift" übereinstimmt. Wenn du eine andere verwenden willst, musst du das deinem Editor beim Speichern oder in irgendwelchen Optionseinstellungen sagen.

    dedlfix.

  2. Hallo,

    die Kodierung deines HTML-Dokuments bestimmt dein Editor beim Speichern der Datei. Wenn du ISO-8859-1 willst, dann stelle deinen Editor darauf ein. Wenn du UTF-8 verwenden willst, so wähle diese Kodierung beim Speichern. Beides sind gültige Kodierungen.

    Die Kodierung, die du mit <meta charset="…"> angibst, sollte in jedem Fall mit der übereinstimmen, die dein Editor beim Speichern tatsächlich verwendet hat.

    Mit dieser Meta-Angabe kannst du nicht die Kodierung der Datei selbst ändern – das kann nur dein Editor. Wenn du außen auf ein Paket »Golddukaten« drauf schreibst, ändert sich der Inhalt nicht. ;)

    Offenbar verwendet dein Editor derzeit ISO-8859-1 (oder eine damit kompatible Kodierung). In dem Fall solltest du auch <meta charset="ISO-8859-1"> angeben und nichts anderes. Ja, das ist in Ordnung.

    Generell ist UTF-8 die Kodierung der Wahl, weil du damit weniger Probleme hast, Zeichen außerhalb des sehr beschränkten Zeichenvorrat von ISO-8859-1 zu speichern.

    Mathias

    1. Ja cool, vielen Dank für die ausführliche Erklärung, die hat mir sehr geholfen.

      Die Kodierung in meinem Editor war auf ANSI gestellt, habe sie gerade auf utf-8 geändert und siehe da es gibt keine Darstellungsprobleme mehr.

      Da du meinst utf-8 ist der ISO-Norm aufgrund des größeren Umfangs (war mir bis jetzt nicht klar) vorzuziehen, werde ich auch utf-8 verwenden.

      Ps.: Verwende übrigens Notepad++ als HTML Editor

      Grüße

      Hallo,

      die Kodierung deines HTML-Dokuments bestimmt dein Editor beim Speichern der Datei. Wenn du ISO-8859-1 willst, dann stelle deinen Editor darauf ein. Wenn du UTF-8 verwenden willst, so wähle diese Kodierung beim Speichern. Beides sind gültige Kodierungen.

      Die Kodierung, die du mit <meta charset="…"> angibst, sollte in jedem Fall mit der übereinstimmen, die dein Editor beim Speichern tatsächlich verwendet hat.

      Mit dieser Meta-Angabe kannst du nicht die Kodierung der Datei selbst ändern – das kann nur dein Editor. Wenn du außen auf ein Paket »Golddukaten« drauf schreibst, ändert sich der Inhalt nicht. ;)

      Offenbar verwendet dein Editor derzeit ISO-8859-1 (oder eine damit kompatible Kodierung). In dem Fall solltest du auch <meta charset="ISO-8859-1"> angeben und nichts anderes. Ja, das ist in Ordnung.

      Generell ist UTF-8 die Kodierung der Wahl, weil du damit weniger Probleme hast, Zeichen außerhalb des sehr beschränkten Zeichenvorrat von ISO-8859-1 zu speichern.

      Mathias

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Die Kodierung in meinem Editor war auf ANSI gestellt, habe sie gerade auf utf-8 geändert und siehe da es gibt keine Darstellungsprobleme mehr.

        Ps.: Verwende übrigens Notepad++ als HTML Editor

        Du solltest "UTF-8 ohne BOM" wählen, insbesondere wenn du für Ausgaben eine Sprache wie bspw. PHP verwendest. Sonst könnte es zu Nebenwirkungen kommen ("Headers already sent" oder auch seltsame Zeichen in der Datei bei includes usw.)

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
  3. @@descan:

    nuqneH

    wenn ich im head-Bereich meines HTML5 Dokuments <meta charset="UTF-8"> angebe

    Das ist Schritt 2. Hast du Schritt 1 gemacht? Wie sieht es mit Schritt 3 aus?

    Ist diese Vorgehensweise den Zeichensatz in iso-8859-1 zu ändern HTML5 konform und richtig oder geht man da anders vor?

    Ja, man verwendet UTF-8. Immer und überall. Jede andere Zeichencodierung (besonders eine so veraltete wie ISO 8859-1) macht nur Ärger.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)