descan: HTML5 Zeichenkodierung/Umlaute Problem

Beitrag lesen

Ja cool, vielen Dank für die ausführliche Erklärung, die hat mir sehr geholfen.

Die Kodierung in meinem Editor war auf ANSI gestellt, habe sie gerade auf utf-8 geändert und siehe da es gibt keine Darstellungsprobleme mehr.

Da du meinst utf-8 ist der ISO-Norm aufgrund des größeren Umfangs (war mir bis jetzt nicht klar) vorzuziehen, werde ich auch utf-8 verwenden.

Ps.: Verwende übrigens Notepad++ als HTML Editor

Grüße

Hallo,

die Kodierung deines HTML-Dokuments bestimmt dein Editor beim Speichern der Datei. Wenn du ISO-8859-1 willst, dann stelle deinen Editor darauf ein. Wenn du UTF-8 verwenden willst, so wähle diese Kodierung beim Speichern. Beides sind gültige Kodierungen.

Die Kodierung, die du mit <meta charset="…"> angibst, sollte in jedem Fall mit der übereinstimmen, die dein Editor beim Speichern tatsächlich verwendet hat.

Mit dieser Meta-Angabe kannst du nicht die Kodierung der Datei selbst ändern – das kann nur dein Editor. Wenn du außen auf ein Paket »Golddukaten« drauf schreibst, ändert sich der Inhalt nicht. ;)

Offenbar verwendet dein Editor derzeit ISO-8859-1 (oder eine damit kompatible Kodierung). In dem Fall solltest du auch <meta charset="ISO-8859-1"> angeben und nichts anderes. Ja, das ist in Ordnung.

Generell ist UTF-8 die Kodierung der Wahl, weil du damit weniger Probleme hast, Zeichen außerhalb des sehr beschränkten Zeichenvorrat von ISO-8859-1 zu speichern.

Mathias