dedlfix: HTML5 Zeichenkodierung/Umlaute Problem

Beitrag lesen

Tach!

wenn ich im head-Bereich meines HTML5 Dokuments <meta charset="UTF-8"> angebe werden z.B. Umlaute die ich als Umlaute (ä,ö,ü) in den Code schreibe als eine schwarze Raute mit Fragezeichen im Browser dargestellt. Ändere ich den Zeichensatz in "iso-8859-1" kann ich auch in meinem Code direkt Umlaute eingeben ohne den Umweg über die HTML-Entitäten (z.B. &uuml;) zu gehen.

Wenn ich auf einen Briefumschlag "50 Euro" schreibe, sind leider auch keine drin, wenn ich nachsehe. Mit der Zeichenkodierung ist das genauso. Was du da änderst ist ein Hinweis an den Empfänger, welche Zeichenkodierung du für das Dokument genommen hast. Wenn beides nicht übereinstimmt, kann der Browser nichts richtiges anzeigen.

Ist diese Vorgehensweise den Zeichensatz in iso-8859-1 zu ändern HTML5 konform und richtig oder geht man da anders vor?

Welche Kodierung du verwendest, ist im Prinzip egal, solange die mit der "Briefumschlagaufschrift" übereinstimmt. Wenn du eine andere verwenden willst, musst du das deinem Editor beim Speichern oder in irgendwelchen Optionseinstellungen sagen.

dedlfix.