Der Martin: wie funktioniert Alterstargeting (technisch und rechtlich)?

Beitrag lesen

Hallo,

wie will ich denn technisch feststellen, wie alt der User ist der gerade vor dem Rechner sitzt?

das kann man IMHO nur vermuten bzw. raten.
Durch das eifrige Sammeln von Informationen, z.B. über Google Analytics, bekommt man (d.h. Google) schon ein ungefähres Bild, welche Art von Inhalten der Nutzer abruft, und kann daher oft auf eine bestimmte Altersgruppe schließen. Natürlich nur bei Nutzern, die unbekümmert genug sind, dieses Ausspähen zuzulassen (dürften aber die meisten sein), und nur wenn das Gesamtbild auffällige Strukturen aufweist.

Sobald ich das Alter des Users der am Rechner sitzt feststelle greife ich doch in dessen Privatsphäre ein. Ist das rechtlich bedenkenlose?

Ich würde das nicht als Eingriff in die Privatsphäre sehen, wenn man anhand äußerlich erkennbarer Merkmale eine Vermutung anstellt. Ist doch ungefähr so, als wenn ich sehe, dass meine Nachbarn oft mit Paketen von Einwegwindeln vom Einkaufen kommen, und ich daher vermute, dass die wohl ein Baby haben und ihnen dann auf diese Vermutung hin zum Nachwuchs gratuliere.

Und ist die "altersspezifische" Werbung in irgendeiner Weise lästiger als die zufällige, wahllose Werbung, die man sonst bekommt? Sollte es mich stören, wenn jemand vermutet, ich sei Teenager oder 60+?

So long,
 Martin

--
"Wie geht eigentlich dein neues Auto?"
"Es geht nicht, es fährt!"
"Äh, ja. Und wie fährt es?"
"Och, es geht."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(