Alexander (HH): Selbst ein sicheren USB-Lizenzstick machen

Beitrag lesen

Moin Moin!

Regelungen für eine Überprüfung des vertragsgemäßen Gebrauchs (unangekündigte Kontrollen, ...) festlegen.

Und wie kommst du drauf, dass ich dich reinlassen muss?

Vertragliche Regelung. So etwas im Sinne von "während der Geschäftszeiten" und "höchstens vier mal pro Kalenderjahr".

Damit könntest du dir ja vertraglich mehr Rechte zusichern als die Polizei oder Durchsuchungsbefehl hat.

Exakt. Und warum auch nicht? Bei einer dermaßen tollen Software scheint das ja auch notwendig zu sein.

Davon abgesehen muß man ja nicht zwingend zum Kunden reisen, eine Phone-Home-Funktion tut's ja auch schon.

Mal abgesehen davon, wie willst du das finanzieren? Glaubst du es ist in irgendeiner Weise rentabel, wenn du deine Kunden kontrollierst?

*Ich* will das ja gar nicht. Aber Frank2011 scheint etwas die Eifersucht zu beißen.

Oder hab ich die Ironie in deinem Posting übersehen?

Ein wenig, ja. Wobei der klare Vertrag durchaus hilfreich und ernst gemeint ist. Der Anwalt ist übrigens auch ernst gemeint, der sollte den Vertrag sauber und wasserdicht machen.

Wie weit man Strafen und Kontrollen treiben will, ist eine andere Frage. Gegen genügend Kohle und ggf. einen Support- bzw. Wartungsvertrag kann man auch die Nutzungsrechte an der Software recht flexibel handhaben. Die Kontrolle fällt dann quasi nebenbei beim Support bzw. der Wartung an. Und außerdem sichert so ein Zusatzvertrag ein beständiges Einkommen.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".