Chrissi: Suchmaschinenoptimierung

Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit nach der Suche auf die Antwort einiger Probleme mit denen ich mich rumschlagen muss bei der SEO.

Ich habe aktuell einen Rootserver, möchte aber den Provider wechseln, sodass sich die IP meiner Webseite ändert. Hier sehe ich aber das Problem: Findet mich Google dann immernoch mit der neuen IP (Gleiche Domain), wirkt es sich negativ auf mein Ranking aus?

Bei der Suche habe ich entweder keine richtige Antwort oder total verwirrte gefunden. Anscheinend soll es sich aber nicht negativ auswirken, aber ich hoffe hier einen Experten zu finden, der es bestätigen könnte und sich da auskennt!

Die nächste Sache ist der "neue" Google-Tag canoncial. Ich bin mir immernoch unsicher, wie man ihn richtig anwendet:
http://seouxindianer.de/blog/rel-tag-canonical-google-microsoft-yahoo-arbeiten-zusammen/

Wenn ich z.B. www.example.de als Hauptdomain besitze, und dort noch nen ordner habe usw. wie z.B. www.example.de/ordner/ordner/datei.html reicht es dann auf example.de wo ich wahrscheinlich den gleichen Inhalt habe einfach nur als canoncial www.example.de einzugeben oder muss ich stetig den genauen pfad eingeben, also bei example.de/ordner/ordner/datei.html canoncialhref=www.example.de/ordner/ordner/datei.html setzen?

Bedanke mich für gute Antworten!

Gruß,
Christian

  1. Hallo,

    Google interessiert sich nicht für die IP-Adressen der Server, die hinter einer Domain stehen. Google interessiert sich nur für die Domain. Solange diese und dadurch die URLs sich nicht ändern, liegt kein Problem vor.

    Wenn ich z.B. www.example.de als Hauptdomain besitze, und dort noch nen ordner habe usw. wie z.B. www.example.de/ordner/ordner/datei.html reicht es dann auf example.de wo ich wahrscheinlich den gleichen Inhalt habe einfach nur als canoncial www.example.de einzugeben oder muss ich stetig den genauen pfad eingeben, also bei example.de/ordner/ordner/datei.html canoncialhref=www.example.de/ordner/ordner/datei.html setzen?

    Du solltest nicht dieselben Inhalte über example.org und www.example.org zugänglich machen. Entscheide dich für eines! Verwende nicht canoncial für diesen Fall, sondern eine permanente Weiterleitung von www.example.org/… nach example.org/… (oder umgekehrt). Doppelte Inhalte kannst du so vermeiden. rel=canonical ist für andere Fälle gedacht.

    Mathias

    1. Google interessiert sich nicht für die IP-Adressen der Server, die hinter einer Domain stehen. Google interessiert sich nur für die Domain. Solange diese und dadurch die URLs sich nicht ändern, liegt kein Problem vor.

      Da muss ich ein wenig wiedersprechen. Wenn es so wäre, dass google die IP egal wäre, dann könntest du 1 Hauptdomain auf deinem Server laufen lassen und 100 Pushdomains. Die Pushdomains wären z.B. Wordpress Blogs, welche "Beiträge" schreiben wo immer wieder ein Link zur Hauptdomain gesetzt wird. Somit könnte man die Hauptdomain pushen. Deshalb prüft Google doch die Ip. Links auf deine Hauptdomain von einer fremden IP werden als seröser bewertet.

      da Weihnachten ist verschenke ich einen
      Gruß
      T-Rex

    2. Hi Mathias,

      ich danke dir für deine Antwort. Du bestätigst mir damit, dass ich mir keine Sorgen machen muss, besonders bei Anbietern, die bei dem wechseln auf ein anderes Paket, die IP nicht mitnehmen.

      Mit dem rel='canoncial', da werde ich mich dann in Zukunft noch weiter reinlesen müssen ;-)

      Danke für die tolle Antwort!!!

      Liebe Grüße,
      Chrissi

    3. Moin!

      Du solltest nicht dieselben Inhalte über example.org und www.example.org zugänglich machen.

      Dieser Fall ist aber alltäglich und für Google kein Problem, weil der www-Präfix oftmals als optional konfiguriert ist. Das führt nicht zur Abwertung von irgendwas.

      Es stellt Google nur vor die Frage: Welches der zwei Suchergebnis-URLs zeige ich an?

      Entscheide dich für eines! Verwende nicht canoncial für diesen Fall, sondern eine permanente Weiterleitung von www.example.org/… nach example.org/… (oder umgekehrt). Doppelte Inhalte kannst du so vermeiden. rel=canonical ist für andere Fälle gedacht.

      rel=canonical ist für alle Fälle gedacht, wo ein Inhalt aufgrund von Realität unter mehr als einer verschiedenen URL auftauchen kann.

      - Sven Rautenberg

    4. Google interessiert sich nicht für die IP-Adressen der Server, die hinter einer Domain stehen.

      Im Kontext der Frage des OP trifft das zu, ja - aber grundsätzlich interessiert sich Google sehrwohl für IP-Adressen.

      http://www.youtube.com/watch?v=XpJacspWz4Y

      Im Video nennt Matt Cuts zwar 2 bis 3 und dann 2000 Sites auf derselben IP-Adresse, aber wo hier genau die Grenze zu ziehen ist sagt er nicht.

      Ich habe Kunden, die wollen für eine "hand voll" Besucher um die 20 Websites[!] mit je zwei oder drei Unterseiten und die restlichen 30 bis 40 Dokumente sind überall gleich.

      Am besten noch für jedes Land und jede Kundengruppe eine eigene - weil das irgend ein SEO so empfohlen hat.

      Wenn man das als riesen Konzern macht um seine Kundenströme länderspezfisch zu verteilen ist das sicher kein Problem - wenn man das als keines Hotel oder Wintersportort macht, der genau einen Standort hat und dann versucht in verschiedenen "Ländern" besser dazustehen, weil man 50 Domains rausspammt, kann da schnell nach hinten losgehen.

      1. Google interessiert sich nicht für die IP-Adressen der Server, die hinter einer Domain stehen.

        Im Kontext der Frage des OP trifft das zu, ja

        Im Kontext der Frage werden Antworten verständlich, und sind nicht als losgelöste, allgemeine Aussagen misszuverstehen. Mir leuchtet zwar nicht ein, wie man von der Frage des Umzugs einer Domain auf eine andere IP-Adresse zu der des Betriebs von 2.000 Domains nahezu gleichen Inhalts auf derselben IP-Adresse kommt, aber die Wege des Thread-Drifts sind bekanntlich unergründlich. ;)

        Mathias

        1. Google interessiert sich nicht für die IP-Adressen der Server, die hinter einer Domain stehen.

          Im Kontext der Frage des OP trifft das zu, ja

          Im Kontext der Frage werden Antworten verständlich, und sind nicht als losgelöste, allgemeine Aussagen misszuverstehen.

          Dann hättest du sinnvoll zitieren sollen :p

          [...] aber die Wege des Thread-Drifts sind bekanntlich unergründlich. ;)

          Mit Linu^Wvernüntigem Zitieren wäre das nicht passiert :)

  2. Hallo,

    mit der mehrfachen Indexierung von Seiten bei Google habe ich auch Probleme.

    Habe drei Domains mit denselben Inhalten: example.de, example.eu und example.org Jede Domain kann mit zahlreichen Parametern aufgerufen werden.

    Es geht dabei um geografische Informationen, die zunächst für Deutschland gedacht waren (de), dann aber auch auf Nachbarländer (eu) ausgedehnt wurden. org ist Reserve, die für Asien schon mal gebraucht wurde.

    Nun hatte ich beim verlinken deutscher Ziele nach .de, sonst nach .eu verlinkt, dem Leser (und den Suchmaschinen) wurde also ein Domainwechsel "aufgezwungen". Zunächst sinnvoll, bis ich feststellte, dass die bei .de gesetzten Cookies bei .eu nicht gelten und Einstellungen verloren gehen.

    Nun kann man also haargenau dieselben Informationen auf 15 Seiten finden (3 Domains * fünf Sprachen), und Google tut genau das. Wobei sich die Sprachen nur auf das Programm (Überschriften, Formulare) beziehen, die aus der Datenbank geholten Inhalte sind identisch.

    Murmelin