Murmelin: Download Audacity für Linux

Hallo,

auf einem Linux-Rechner (Debian) ist Audacity zwar installiert, aber läuft nicht. Die Aufnahme vom Lautsprecherausgang funtioniert nicht, es entstehen nur Störgeräusche.

Kenne Audacity von Windows und möchte es neu installieren. Doch ich "verlaufe" mich regelrecht. Folgende Schritte habe ich gemacht:

1. Seite http://audacity.de/ geholt und auf Download geklickt.
2. Serie 1.2 Linux/Unix geklickt.
3. Debian geklickt.

Jetzt verstehe ich nichts mehr. "Begrenzen auf Suite" ... Hä? "Auf bestimmte Architekturen einschränken" ... Wie? Auf dem Rechner klebt ein Zettel "Pentium Dual Core inside" ist das eine Architektur? Die gibt's aber nicht auf der Webseite. Auch meine gewählte Version 1.2 ist verschwunden.

Obwohl ich noch auf der audacity.de Seite bin, wird nun ein völlig fremdes Produkt angeboten:

"squeeze (stable) (sound): Ein schneller, plattformunabhängiger Audio-Editor \n 1.3.12-6: amd64 armel i386 ia64 kfreebsd-amd64 kfreebsd-i386 mips mipsel powerpc s390 sparc "

Kann mir bitte mal jemand beim Download helfen?

Gruß, Murmelin

  1. Liebes Murmelin,

    Dein Problem ist nicht der Download, sondern die Einstellungen Deines Sound-Treibers für Audacity.

    Linux-Rechner (Debian) [...] Die Aufnahme vom Lautsprecherausgang funtioniert nicht, es entstehen nur Störgeräusche.

    Unter Ubuntu (Debian-basiert) musste ich irgendwie in den Audio-Einstellungen des Systems sowohl die Hardware-Quelle, als auch die aufnehmende Software konfigurieren. Das Teil erreiche ich über "Systemeinstellungen"->"Audio".

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo, Felix,

      Unter Ubuntu (Debian-basiert) musste ich irgendwie in den Audio-Einstellungen des Systems sowohl die Hardware-Quelle, als auch die aufnehmende Software konfigurieren. Das Teil erreiche ich über "Systemeinstellungen"->"Audio".

      Okay, im System habe ich

      Musik und Filme Audiowiedergabe
      a Automatisch erkennen
      b ALC268 Analog *
      c ALSA Advanced Linux Sound Architecture
      d OSS Open Sound System

      Vorgegebene Mixerspur
      g HDA Intel (ALSA Mixer) *
      h Realtec ALC268 (OSS Mixer)

      Bei Audacity
      1 OSS /dev/dsp
      2 ALSA: HDA Intel ALC268 Analog (hw:0.0)
      3 ALSA: default *

      Mit der Einstellung b3 klappt's also nicht.

      Ich ändere Audacity auf 2 und nehme "nichts" auf. Der Pegel schlägt aus, beim Abspielen gibt's diese klickenden Störgeräusche, die auch am Ende der Spur und sogar nach Beenden von Audacity weiterlaufen. Der Hund jault, obwohl ich das ganz leise eingestellt habe. Erst beim erneuten Start von Audacity verschwinden die Geräusche.

      Ich probiere also ein paar Kombinationen durch:
      a3: klickert, Audacity beenden und neu starten
      c3: klickert, Audacity beenden und neu starten
      d1: klickert, Audacity beenden und neu starten

      Jetzt entdecke den Parameter Mixerspur (oben eingefügt) und probiere
      dh1: klickert, Audacity beenden und neu starten

      Ich hoffe nur, dass die Veränderung der Einstellung wirksam wird, ohne das Betriebssystem neu zu starten. Ist ja kein Windoof, das Linux, oder?

      Murmelin

      1. Hallo, Felix,

        habe in den Tiefen des Systems noch was entdeckt:
        Anwendungen - Unterhaltungsmedien - ALSA Mixer

        Alle 10 Kanäle (von Master bis Digital) stehen auf höchste Lautstärke. Beim Kanal Capture war die Checkbox "Aufn." angehakt. Haken weggemacht.

        Nun kann ich "nichts" und auch Musik von der CD mit Audacity aufnehmen und bekomme nichts. Also besser als Störgeräusche.

        Ich gehe wieder zurück und spiele mit den anderen Kombinationen noch ein bisschen.