Chrissi: HTML5 und marquee

Hallo zusammen,

es gibt schon lange das marquee Tag bei HTML - auch wenn es erst mit Microsoft eigenwillig eingeführt wurde. Aber inzwischen unterstützen schon alle Browser dieses Tag, deswegen wundert es mich, dass es unter HTML5 wieder raussoll - wo es doch viele unterstützen?

Nun ist es nicht direkt ein Problem, ein marquee Tag noch einzubinden: Sogar unter w3.org wird es noch genau beschrieben wie es zu nutzen ist.

Wenn ich aber <header><marquee>Text</marquee></header> mache, sagt mir der Validator, dies sei nicht erlaubt. Auch in section Tags spuckt er so Fehler aus wo ich ein Wenig bammel habe, dass Google einem diese Sünde zur Last legen könnte.

Dabei spart das Marquee Tag sehr viel Arbeit und Frust aus meiner Sicht!

1.)
Es wird schon von allen Browsern unterstützt.
2.)
Clients mit deaktiviertem Javascript kommen auch in den Genus, einen Newsticker zu sehen.
3.)
Man muss nicht extra ein langes Javascript schreiben, um ein bisschen Effekt zu bekommen und sich damit Stundenlang auseinanderzusetzen.
4.)
Mit Javascript tauchen immer Probleme auf, man muss also ständig neu denken. Fehlerquellen:
4.1) Links in Inputfeldern funktionieren nicht, obwohl Inputfelder die gute Eigenschaft haben, das Text ohne Aufwand nach links oder rechts verschwinden kann.
4.2) Links bei normalen nach links Tickern könnten teilweise erst den HTML Code anzeigen und geben dann erst den Link als einen heraus.
4.3) Ihr kennt es
5.)
Auch Stop and Go Effekte lassen sich mit nur wenig JS schnell realisieren. Wer JS deaktiviert hat, behält wenigstens die News im Auge.
6.) Es wird weniger Code benötigt.

<marquee onmouseover="this.scrollAmount=0" onmouseout="this.scrollAmount=5">  
Newsticker mit Link, der beim Hovern stoppt! <a target="_blank"  
href="#">Hyperlink</a></marquee>

Kann man das Problem mit dem validator umgehen? Wie siehts mit Google aus? Wenn schlecht, dann hat jemand ein Ticker, der auch Links unterstützt, nicht so dämlich überfüllt ist mit table oder unsinnigem Code und von rechts nach links tickt? Es muss ein HTML5 fähiger Ticker sein, denn ich habe mal Ticker unter HTML4 und 5 getestet, plötzlich ging der nichtmehr, und das nur mit der Änderung des Doctypes.

Vielen Dank im voraus für Antowrten!

Gz,
Chrissi

  1. Ich kann in diese Diskussion leider nur
    http://www.w3.org/TR/css3-marquee/
    einbringen

    Einen schönen marquee nochmals.

    mfg Beat

    1. Ich kann in diese Diskussion leider nur
      http://www.w3.org/TR/css3-marquee/
      einbringen

      plus live Beispiel
      http://www.cssplay.co.uk/menu/css3-marquee.html

      mfg Beat

      1. Hi,

        Ich kann in diese Diskussion leider nur
        http://www.w3.org/TR/css3-marquee/
        einbringen
        plus live Beispiel
        http://www.cssplay.co.uk/menu/css3-marquee.html

        Das paßt aber nicht zum CSS3-Marquee-Modul, das marquee-Eigenschaften definiert, das Gezappel auf der Beispielseite wird aber mit animation-Eigenschaften erzeugt.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    2. Ich kann in diese Diskussion leider nur
      http://www.w3.org/TR/css3-marquee/
      einbringen

      Das bedeutet für mich nichts anderes, als das Javascript deaktiviert ist. CSS3 wird noch lange nicht von allen Browsern unterstützt. Gebe ich einen CSS3 Befehl bei w3schools in die Testpages, wird die Notiz ausgegeben, dass diese Befehle von den Browserherstellern (Auch FX und Opera!) nicht unterstützt sein sollen.

      Ich möchte die Leute erreichen, nicht nur die die ständig ihre Browser updaten, sondern auch die, die mit ihren geliebten IE7 Dingern rumlaufen. Wobei, html5 ja dann sowieso falsch angezeigt würde. Aber man kann immernoch eine alternative Seite machen mit HTML4: Und ob 4 oder 5, es würde nicht funktionieren.

      Dieses Ergebnis bringt mich leider nicht weiter. Es ist die perfekte Antwort, wenn sowas funktionieren würde. Tut es ja leider nicht und man muss noch 2-3 Jahre warten, bis zumindest bei guter Hoffnung, 50% der Anwender anzeigen lassen können.

      Wie geht es nun weiter?

      Gz,
      Chrissi

      1. Moin!

        Wie geht es nun weiter?

        Du liest http://www.kommdesign.de/galerie/inhalte/ticker.htm, stimmst den Argumenten zu und lässt das mit dem Ticker.

        - Sven Rautenberg

        1. Hi,

          Du liest http://www.kommdesign.de/galerie/inhalte/ticker.htm, stimmst den Argumenten zu und lässt das mit dem Ticker.

          Das kann ich auch tun. Aber das löst nicht das Problem, sondern verdrängt es. Den gleichen Effekt erziele ich auch mit einem kräftigen Schluck Alkohol.

          Dieser Newsticker hat schon einen entsprechenden Platz auf meiner Seite, fällt aber nicht sofort ins Auge und man kann den Ticker beim hovern stoppen können. Dann tuts auch nicht den Augen weh. Nur wenn ich die News so wie vorgeschlagen poste, bleibt kaum noch Platz auf der Seite.

          Es wird natürlich eine separate Newsseite geben. Aber wenn man vorher kein Grund im Ticker sieht darauf zu gehen, möchte ich es auch keinem antun.

          Gz,
          Chrissi

          1. Moin!

            Dieser Newsticker hat schon einen entsprechenden Platz auf meiner Seite, fällt aber nicht sofort ins Auge und man kann den Ticker beim hovern stoppen können. Dann tuts auch nicht den Augen weh. Nur wenn ich die News so wie vorgeschlagen poste, bleibt kaum noch Platz auf der Seite.

            Es wird natürlich eine separate Newsseite geben. Aber wenn man vorher kein Grund im Ticker sieht darauf zu gehen, möchte ich es auch keinem antun.

            Dann lass den Ticker weg und biete stattdessen einen RSS-Feed deiner Nachrichten an. Dann können alle, die an deinen News interessiert sind, sich den Feed in ihren Reader tun, und werden auch automatisch später von Updates informiert, anstatt immer wieder auf deiner Seite sehen zu müssen, dass nichts neues dazugekommen ist.

            Den gesparten Platz für den Ticker kannst du ja dann in den RSS-Link investieren.

            - Sven Rautenberg

            1. Dann lass den Ticker weg und biete stattdessen einen RSS-Feed deiner Nachrichten an. Dann können alle, die an deinen News interessiert sind, sich den Feed in ihren Reader tun, und werden auch automatisch später von Updates informiert, anstatt immer wieder auf deiner Seite sehen zu müssen, dass nichts neues dazugekommen ist.

              Den gesparten Platz für den Ticker kannst du ja dann in den RSS-Link investieren.

              Das finde ich schon eine gute Idee, die dann auch eher überzeugt als "les dir mal das durch" und man auf einen Seite mit Börsenkursen kommt, obwohl man weit davon entfernt ist. :)

              Für die Antwort gibts dann auch vier Sterne **** ;D Vier nur, weil RSS nicht jeder nutzt und da die Sache mit den neuen Besuchern ist. Aber es stellt eine sehr gute Basis mit dar!

              Danke,
              Chrissi

              1. Hallo,

                Für die Antwort gibts dann auch vier Sterne **** ;D Vier nur, weil RSS nicht jeder nutzt

                und die, die es nicht tun, wären alternativ vielleicht dankbar für eine Liste mit kurzen, knackigen Headlines, auf die man klicken kann und dann den ganzen Beitrag bekommt. Hauptsache kein Lauftext.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
                  (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Liebe Chrissi,

            Nur wenn ich die News so wie vorgeschlagen poste, bleibt kaum noch Platz auf der Seite.

            warum nicht? Du kannst die News doch in einem Element anzeigen, welches mittels fester Höhe/Breite und overflow:hidden nicht alles zeigt, welches sich aber beim Überfahren mit der Maus auf die benötigte Größe erweitert! Die Pseudoklasse :hover sollte dabei helfen.

            Und wenn die Anzeigefläche noch immer begrenzt sein soll und nicht alles auf einmal anzeigen kann, dann bietet sich overflow:auto an.

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
            1. warum nicht? Du kannst die News doch in einem Element anzeigen, welches mittels fester Höhe/Breite und overflow:hidden nicht alles zeigt, welches sich aber beim Überfahren mit der Maus auf die benötigte Größe erweitert! Die Pseudoklasse :hover sollte dabei helfen.

              Und wenn die Anzeigefläche noch immer begrenzt sein soll und nicht alles auf einmal anzeigen kann, dann bietet sich overflow:auto an.

              Eine sehr schöne Antwort. Die macht die Anzeige ganz besonders interessant! Ich werde mal schauen, ob ich es so hinbekomme. Wie sieht es aber mit SEO aus? Gilt nicht var verdeckterInhalt = Betrugsversuch; ?

              Lg,
              Chrissi

              1. Liebe Chrissi,

                Wie sieht es aber mit SEO aus? Gilt nicht var verdeckterInhalt = Betrugsversuch; ?

                der Inhalt ist doch gar nicht verdeckt, sondern nur (noch) nicht vollständig sichtbar!

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                --
                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      2. Om nah hoo pez nyeetz, Chrissi!

        Gebe ich einen CSS3 Befehl bei w3schools in die Testpages,

        Es gibt keine CSS-Befehle und w3schools hat nicht viel Ahnung.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Chrissi!

    es gibt schon lange das marquee Tag

    Auch ohne Deppenleerzeichen meinst du sicher marquee-Elemente.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  3. Moin!

    es gibt schon lange das marquee Tag bei HTML - auch wenn es erst mit Microsoft eigenwillig eingeführt wurde. Aber inzwischen unterstützen schon alle Browser dieses Tag, deswegen wundert es mich, dass es unter HTML5 wieder raussoll - wo es doch viele unterstützen?

    Es war nie drin! Das W3C sagt: The <marquee> element is a non-standard element.

    Nun ist es nicht direkt ein Problem, ein marquee Tag noch einzubinden: Sogar unter w3.org wird es noch genau beschrieben wie es zu nutzen ist.

    Wo suchst du?

    "Examples

    No, really. don't use it."

    Wenn ich aber <header><marquee>Text</marquee></header> mache, sagt mir der Validator, dies sei nicht erlaubt.

    Klingt nach den Erkenntnissen, dass es nie Standard war, doch gar nicht mehr so abwegig.

    Auch in section Tags spuckt er so Fehler aus wo ich ein Wenig bammel habe, dass Google einem diese Sünde zur Last legen könnte.

    Stimmt. Google bestraft auch Webseiten mit Tippfehlern, weil solche Seiten oft schlechteren Content haben. Also Rechtschreibprüfung nicht vergessen.

    Dabei spart das Marquee Tag sehr viel Arbeit und Frust aus meiner Sicht!

    Aber nicht beim User.

    1.)
    Es wird schon von allen Browsern unterstützt.

    Warum auch immer...

    2.)
    Clients mit deaktiviertem Javascript kommen auch in den Genus, einen Newsticker zu sehen.

    Newsticker sind kein Genuss für den User.

    3.)
    Man muss nicht extra ein langes Javascript schreiben, um ein bisschen Effekt zu bekommen und sich damit Stundenlang auseinanderzusetzen.

    Man kann auch <marquee> einfach weglassen und die Info, die man dort bringen möchte, vollständig anzeigen lassen.

    4.)
    Mit Javascript tauchen immer Probleme auf, man muss also ständig neu denken. Fehlerquellen:

    Ich habe mit Javascript eigentlich keine wirklich ernsthaften Probleme gehabt bis jetzt.

    4.1) Links in Inputfeldern funktionieren nicht, obwohl Inputfelder die gute Eigenschaft haben, das Text ohne Aufwand nach links oder rechts verschwinden kann.

    Das ist kein Javascript-Problem.

    Im Gegenteil stellst du mit <marquee> den User vor die Aufgabe, einen sich bewegenden Link erwischen zu müssen. Web sollte kein Geschicklichkeitsspiel sein.

    4.2) Links bei normalen nach links Tickern könnten teilweise erst den HTML Code anzeigen und geben dann erst den Link als einen heraus.

    Hä?

    4.3) Ihr kennt es

    Ich kenne Ticker. Ich hasse sie.

    5.)
    Auch Stop and Go Effekte lassen sich mit nur wenig JS schnell realisieren. Wer JS deaktiviert hat, behält wenigstens die News im Auge.

    Ohne Ticker unnötig. :P

    6.) Es wird weniger Code benötigt.

    <marquee onmouseover="this.scrollAmount=0" onmouseout="this.scrollAmount=5">

    Newsticker mit Link, der beim Hovern stoppt! <a target="_blank"
    href="#">Hyperlink</a></marquee>

      
    Ohne Ticker erst recht:  
    `<p>News mit Link, der immer da ist! <a target="_blank" href="#">Hyperlink</a></p>`{:.language-html}  
      
    
    > Kann man das Problem mit dem validator umgehen? Wie siehts mit Google aus? Wenn schlecht, dann hat jemand ein Ticker, der auch Links unterstützt, nicht so dämlich überfüllt ist mit table oder unsinnigem Code und von rechts nach links tickt? Es muss ein HTML5 fähiger Ticker sein, denn ich habe mal Ticker unter HTML4 und 5 getestet, plötzlich ging der nichtmehr, und das nur mit der Änderung des Doctypes.  
      
    Umgehe das Problem mit dem Ticker, indem du ihn vermeidest.  
      
     - Sven Rautenberg
    
  4. Liebe Chrissi,

    Ticker sind etwas sehr nerviges - egal wie sie technisch umgesetzt wurden. Ob Du nun <marquee>, JavaScript oder HTML5(?) einsetzt, die Nervigkeit bleibt erhalten.

    Von daher sehe ich keine sinnvolle Lösung für Dein Problem, da die Absicht, die zu dem technischen Problem geführt hat, das eigentliche Problem ist, welches es nicht zu lösen, sondern zu eliminieren gilt: Lass es sein!

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  5. Hi Chrissi,

    oder unsinnigem Code

    Da sprichst du es an, <marquee> ist unsinniger Code. Was mich als User an Tickern nervt ist dass, wenn mir gerade etwas ins Auge fällt, dann ist es schon auch wieder weg. Dann heißt es warten, warten, warten…
    Daher ignoriere ich meist diese Tickerbänder.

    Meine Lösung, im User Stylesheet
    marquee,blink {display:none;}

    radikal, aber es funktioniert

    Ich denke, was Designer reizt diese Dinger einzusetzen ist dass, viele Informationen auf einem kleinem Raum verdichtet werden. Daher nicht all zu viel Platz verbraucht wird.
    Die Nachteile, werden nachteilig der User in kauf genommen

    gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

    --
    As long as a single mind remembers, as long as a single heart
    beats with passion, how can a dream die?
    \//_ Live long and prosper
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Jens Müller!

      Ich denke, was Designer reizt diese Dinger einzusetzen ist dass, viele Informationen auf einem kleinem Raum verdichtet werden.

      und dass man es von z.B. Nachrichtensendern kennt.

      Als einzige sinnvolle Anwendung sehe ich einen Kursticker für Trader.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Hallo,

        Ich denke, was Designer reizt diese Dinger einzusetzen ist dass, viele Informationen auf einem kleinem Raum verdichtet werden.
        und dass man es von z.B. Nachrichtensendern kennt.

        ja, und auch da sind sie sehr lästig - aus den schon genannten Gründen: Mancher hat Probleme, bewegte Texte zu erfassen; wenn man's nicht sehen will, lenkt es trotzdem unwillkürlich ab; hat man die entscheidende Information gerade verpasst, muss man einen ganzen Umlauf warten, ...

        Als einzige sinnvolle Anwendung sehe ich einen Kursticker für Trader.

        Ich nicht. Lieber eine ruhende Tabelle, oder einen Link zu einer solchen.

        Matthias

        --
        Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Hi,

        Als einzige sinnvolle Anwendung sehe ich einen Kursticker für Trader.

        Genau daher kommen diese Ticker ja auch, auf Papierstreifen wurden die aktuellen Börsenkurse ausgedruckt. Börsenticker von Edison
        Die Papierstreifen waren halbwegs Benutzerfreundlich, einmal auf Papier ausgedruckt, konnte man die Kurse von vor 5 Minuten zurück verfolgen. Halbwegs, schon damals liefen die Ticker schneller als man lesen konnte.

        gruesse aus'm ruhrpott
          jens mueller

        --
        As long as a single mind remembers, as long as a single heart
        beats with passion, how can a dream die?
        \//_ Live long and prosper
        sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
    2. Meine Lösung, im User Stylesheet
      marquee,blink {display:none;}

      Meine, im Firefox,
      marquee { -moz-binding: none; display: block; height: auto; }
      und in about:config
      browser.blink_allowed;false

      Weniger radikal, dennoch zielführend :)

  6. @@Chrissi:

    nuqneH

    Clients mit deaktiviertem Javascript kommen auch in den Genus, einen Newsticker zu sehen.

    _Das_ Genus. ;-)

    Und dass Ticker kein Genuss sind, wurde schon zur Genüge gesagt. Fast.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)