Sven Rautenberg: HTML5 und marquee

Beitrag lesen

Moin!

es gibt schon lange das marquee Tag bei HTML - auch wenn es erst mit Microsoft eigenwillig eingeführt wurde. Aber inzwischen unterstützen schon alle Browser dieses Tag, deswegen wundert es mich, dass es unter HTML5 wieder raussoll - wo es doch viele unterstützen?

Es war nie drin! Das W3C sagt: The <marquee> element is a non-standard element.

Nun ist es nicht direkt ein Problem, ein marquee Tag noch einzubinden: Sogar unter w3.org wird es noch genau beschrieben wie es zu nutzen ist.

Wo suchst du?

"Examples

No, really. don't use it."

Wenn ich aber <header><marquee>Text</marquee></header> mache, sagt mir der Validator, dies sei nicht erlaubt.

Klingt nach den Erkenntnissen, dass es nie Standard war, doch gar nicht mehr so abwegig.

Auch in section Tags spuckt er so Fehler aus wo ich ein Wenig bammel habe, dass Google einem diese Sünde zur Last legen könnte.

Stimmt. Google bestraft auch Webseiten mit Tippfehlern, weil solche Seiten oft schlechteren Content haben. Also Rechtschreibprüfung nicht vergessen.

Dabei spart das Marquee Tag sehr viel Arbeit und Frust aus meiner Sicht!

Aber nicht beim User.

1.)
Es wird schon von allen Browsern unterstützt.

Warum auch immer...

2.)
Clients mit deaktiviertem Javascript kommen auch in den Genus, einen Newsticker zu sehen.

Newsticker sind kein Genuss für den User.

3.)
Man muss nicht extra ein langes Javascript schreiben, um ein bisschen Effekt zu bekommen und sich damit Stundenlang auseinanderzusetzen.

Man kann auch <marquee> einfach weglassen und die Info, die man dort bringen möchte, vollständig anzeigen lassen.

4.)
Mit Javascript tauchen immer Probleme auf, man muss also ständig neu denken. Fehlerquellen:

Ich habe mit Javascript eigentlich keine wirklich ernsthaften Probleme gehabt bis jetzt.

4.1) Links in Inputfeldern funktionieren nicht, obwohl Inputfelder die gute Eigenschaft haben, das Text ohne Aufwand nach links oder rechts verschwinden kann.

Das ist kein Javascript-Problem.

Im Gegenteil stellst du mit <marquee> den User vor die Aufgabe, einen sich bewegenden Link erwischen zu müssen. Web sollte kein Geschicklichkeitsspiel sein.

4.2) Links bei normalen nach links Tickern könnten teilweise erst den HTML Code anzeigen und geben dann erst den Link als einen heraus.

Hä?

4.3) Ihr kennt es

Ich kenne Ticker. Ich hasse sie.

5.)
Auch Stop and Go Effekte lassen sich mit nur wenig JS schnell realisieren. Wer JS deaktiviert hat, behält wenigstens die News im Auge.

Ohne Ticker unnötig. :P

6.) Es wird weniger Code benötigt.

<marquee onmouseover="this.scrollAmount=0" onmouseout="this.scrollAmount=5">

Newsticker mit Link, der beim Hovern stoppt! <a target="_blank"
href="#">Hyperlink</a></marquee>

  
Ohne Ticker erst recht:  
`<p>News mit Link, der immer da ist! <a target="_blank" href="#">Hyperlink</a></p>`{:.language-html}  
  

> Kann man das Problem mit dem validator umgehen? Wie siehts mit Google aus? Wenn schlecht, dann hat jemand ein Ticker, der auch Links unterstützt, nicht so dämlich überfüllt ist mit table oder unsinnigem Code und von rechts nach links tickt? Es muss ein HTML5 fähiger Ticker sein, denn ich habe mal Ticker unter HTML4 und 5 getestet, plötzlich ging der nichtmehr, und das nur mit der Änderung des Doctypes.  
  
Umgehe das Problem mit dem Ticker, indem du ihn vermeidest.  
  
 - Sven Rautenberg