Murmelin: Standpunktdaten (GPS) veröffentlichen?

Hallo,

bei einem geografischen Portal kann man seine GPS- Daten eingeben, um die Umgebung zu erkunden. Smartphones machen das nach Sicherheitsabfrage automatisch.

Nun habe ich die Idee, auf einer Landkarte zu zeigen, von wo das Portal aufgerufen wurde. Man kann auf die Punkte klicken und stellt sich "in die Schuhe" desjenigen, der diese GPS Position gemeldet hat.

Ein witziger Gag, aber wie seht ihr das, wird damit das Vertrauen der Besucher verletzt, die ihre GPS- Daten freigegeben haben?

Fragt Murmelin

  1. Tach!

    Nun habe ich die Idee, auf einer Landkarte zu zeigen, von wo das Portal aufgerufen wurde. Man kann auf die Punkte klicken und stellt sich "in die Schuhe" desjenigen, der diese GPS Position gemeldet hat.
    Ein witziger Gag, aber wie seht ihr das, wird damit das Vertrauen der Besucher verletzt, die ihre GPS- Daten freigegeben haben?

    Solange du nicht dazuschreibst, wer das gewesen ist, sehe ich das nicht als personenbezogenen Daten an. Das machen ja einige Dienst so, sie zeigen an, wo ihre Benutzer herkommen, meist nur mit einem Pin und ohne weitere Daten. Es sei denn natürlich, du willst irgendein Social-Ding machen und den anderen zeigen, wer grad wo ist (oder war).

    dedlfix.