jochen: teilweise Aktualisierung von Seite nach Datenbankaktualisierung

Hallo Freunde,

ich habe hier schon mal im Forum ein bißchen gestöbert, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe folgende Problemstellung:

Ein Nutzer soll mittles Formular Daten in eine Datenbank eintragen. Das Formular besteht dabei u.a. aus einem Dropdownfeld. Die Auswahlmöglichkeiten des Dropdown werden aus einer Datenbank gelesen. (funktioniert alles problemlos)

Allerdings muss die Liste des Dropdownfeldes nicht zwangsläufig vollständig sein. Es kann sein, dass  der Nutzer einen Begriff hinzufügung muss. Daher möchte ich dem Nutzer z.B. über ein iFrame die Möglichkeit geben, das Dropdownfeld zu erweitern. Ich stelle mir vor, dass neben dem unvollständigen Dropdown ein Link ist, der bei Klick ein iFrame oder eine Shadowbox öffnet. In diesem iFrame/Shadowbox kann der Nutzer die fehlende Auswahlmöglichkeit eingeben und an die Datenbank schicken.

Die Datenbank ist jetzt aktualisiert, aber die ursprüngliche Seite noch nicht. Jetzt schließt das iFrame. An dieser Stelle sollte nachfolgend das Dropdown neu aufgebaut werden. Und hier habe ich das Problem.

Ich möchte nicht die komplette Seite neu aufbauen, sondern eben nur das Dropdownmenü, weil sonst ja alle anderen Angaben im Formular verloren gehen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das hin bekomme?

Ich hoffe dass ich verständlich die Problemstellung erklärt habe und würde mich über Hilfestellung sehr freuen. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

Viele Grüße
jochen

  1. Moin!

    Ein Nutzer soll mittles Formular Daten in eine Datenbank eintragen. Das Formular besteht dabei u.a. aus einem Dropdownfeld. Die Auswahlmöglichkeiten des Dropdown werden aus einer Datenbank gelesen. (funktioniert alles problemlos)

    Allerdings muss die Liste des Dropdownfeldes nicht zwangsläufig vollständig sein. Es kann sein, dass  der Nutzer einen Begriff hinzufügung muss. Daher möchte ich dem Nutzer z.B. über ein iFrame die Möglichkeit geben, das Dropdownfeld zu erweitern. Ich stelle mir vor, dass neben dem unvollständigen Dropdown ein Link ist, der bei Klick ein iFrame oder eine Shadowbox öffnet. In diesem iFrame/Shadowbox kann der Nutzer die fehlende Auswahlmöglichkeit eingeben und an die Datenbank schicken.

    Da integrierst du aus Einfachheitsgründen am besten jQuery als Javascript-Bibliothek und baust dir dann entsprechende Layer, die mit deinem Server via AJAX kommunizieren und die Seitenelemente aktualisieren können.

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo Sven,

      vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Antwort.

      Ich habe befürchtet, dass ich mich mit JS und AJAX auseinandersetzen muss.
      Das wollte ich eigentlich vermeiden. :-))

      Kennst Du ein einfach zu verstehendes Tutorial was zu empfehlen ist?

      Beste Grüße und vielen Dank nochmals.

      Grüße
      jochen

      Moin!

      Ein Nutzer soll mittles Formular Daten in eine Datenbank eintragen. Das Formular besteht dabei u.a. aus einem Dropdownfeld. Die Auswahlmöglichkeiten des Dropdown werden aus einer Datenbank gelesen. (funktioniert alles problemlos)

      Allerdings muss die Liste des Dropdownfeldes nicht zwangsläufig vollständig sein. Es kann sein, dass  der Nutzer einen Begriff hinzufügung muss. Daher möchte ich dem Nutzer z.B. über ein iFrame die Möglichkeit geben, das Dropdownfeld zu erweitern. Ich stelle mir vor, dass neben dem unvollständigen Dropdown ein Link ist, der bei Klick ein iFrame oder eine Shadowbox öffnet. In diesem iFrame/Shadowbox kann der Nutzer die fehlende Auswahlmöglichkeit eingeben und an die Datenbank schicken.

      Da integrierst du aus Einfachheitsgründen am besten jQuery als Javascript-Bibliothek und baust dir dann entsprechende Layer, die mit deinem Server via AJAX kommunizieren und die Seitenelemente aktualisieren können.

      • Sven Rautenberg
      1. Moin!

        Hallo Sven,

        vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Antwort.

        Ich habe befürchtet, dass ich mich mit JS und AJAX auseinandersetzen muss.
        Das wollte ich eigentlich vermeiden. :-))

        Unmöglich vermeidbar für das, was du vorhast.

        Kennst Du ein einfach zu verstehendes Tutorial was zu empfehlen ist?

        Hast du gesucht? Was ist mit SELFHTML?

        - Sven Rautenberg