Araptapdra: Einfach zu bedienende Shopsoftware

Ich suche eine geeignete Shopsoftware in PHP, für anfangs 10-20 Produkte, mit der Zeit werden es mehr sein.

Die Bedienung des Adminbereichs (Produkte hinzufügen, Bestellungen abwickeln) sollte möglichst einfach sein, eine Auszubildende die gerade mal Facebook über das blaue e-Icon aufrufen kann, sollte damit zurechtkommen. Auch für mich, der für das Seitendesign zuständig ist, sollte das Layout möglichst einfach anpassbar sein. Nützlich wären Bezahlung über PayPal und Vorauskasse sowie eine Newsletter-Funktion.

Auf http://php.opensourcecms.com hab ich mich schon umgeschaut und manche Lösungen ausprobiert. Was nicht in Frage kommt: osCommerce, OpenCart, VamCart, Dukapress-Plugin für Wordpress, Quick.Cart, die Warenkorb-Buttons von PayPal, jegliche Lösungen die über ein Windowsprogramm laufen, monatliche Mietlösungen wie Shopify.

Gratis/Opensource ist von Vorteil, falls es meinen Wünschen nahe kommt, darf die Software auch einmalig etwas kosten.

  1. Darfs wenigstens auf osCommerce basieren? Dann schau dir xtc-modified an.
    Templates basieren auf Smarty (leider noch Version 2) und die Bedienung ist für jeden zu meistern, der nen höheren IQ als 2 Meter Feldweg hat.

  2. Liebe(r) Araptapdra,

    vielleicht ist mein kleines Webshop-Script für Deine Zwecke geeignet?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. vielleicht ist mein kleines Webshop-Script für Deine Zwecke geeignet?

      Ich wollte den testen, aber:

      "Warning: fopen(./php/shop.xml) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /[muss_niemand_sehen]/php/xml-parser-klasse.script.inc on line 35
      Cannot open XML data file: ./php/shop.xml"

      Wäre nett, wenn du noch eine Anleitung mitliefern könntest, bei welchen Dateien und Ordnern man die Berechtigungen anpassen muss.

      1. Liebe(r) Araptapdra,

        Wäre nett, wenn du noch eine Anleitung mitliefern könntest, bei welchen Dateien und Ordnern man die Berechtigungen anpassen muss.

        da das bei jedem Webspace unterschiedlich eingestellt ist, muss diese Frage eher der Hoster beantworten. Warum in aller Welt sollte der FTP-Benutzer einer anderen Gruppe angehören als der Webserver? Damit wäre das Rechteproblem etwas einfacher und nicht unbedingt weniger sicher.

        Stelle doch einfach alle Dateien auf 0666 und alle Ordner auf 0777.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. da das bei jedem Webspace unterschiedlich eingestellt ist, muss diese Frage eher der Hoster beantworten. Warum in aller Welt sollte der FTP-Benutzer einer anderen Gruppe angehören als der Webserver? Damit wäre das Rechteproblem etwas einfacher und nicht unbedingt weniger sicher.

          Stelle doch einfach alle Dateien auf 0666 und alle Ordner auf 0777.

          "Sorry, aber" bei deinem Skript geht irgendwie garnichts, auch wenn ich es jetzt mit den Rechten hingekriegt habe. Es gibt kein Verzeichnis "admin", die htaccess-Datei leitet auch nicht richtig auf die Admin-Datei um; wenn ich die volle URL manuell eingebe und "test/test" beim Login, folgt ein "The requested document was not found on this server." - dasselbe wenn ich die Seiten Warenkorb, Impressum oder AGB anklicke. Dass wir alles ins Document Root speichern müssen, finde ich äusserst einschränkend.

          Schade, da ich gerne solche kleinen Skript-Lösungen mal ausprobiere und mir das Speichern im XML-Format gefällt.

          1. Tach!

            Warum in aller Welt sollte der FTP-Benutzer einer anderen Gruppe angehören als der Webserver?

            Zum Trennen der Angelegenheiten. Wenn man es richtig aufsetzt, ist die Kennung des Webserver nicht weiter von Belang, weil die Scripte mit suEXEC unter der Kennung des Anwenders, die er auch für FTP verwendet, gestartet werden.

            Stelle doch einfach alle Dateien auf 0666 und alle Ordner auf 0777.

            Zum Testen kann man diese Empfehlung grad mal so gelten lassen. Im laufenden Betrieb sollte man die Rechte besser geringstmöglich einstellen.

            Schade, da ich gerne solche kleinen Skript-Lösungen mal ausprobiere und mir das Speichern im XML-Format gefällt.

            XML ist ein Daten_austausch_format und zum Speichern weniger gut geeignet. Wie bei einer Textdatei ist die Position von bestimmten Daten nicht berechenbar. Um zu ihnen zu gelangen, muss man immer auch mindestens alles Davorstehende parsen. Beim Einfügen und Löschen von Daten muss der Rest bis zum Dateiende in die eine oder andere Richtung verschoben werden, sprich: es muss alles Nachfolgende neu geschrieben werden. Für kleine Datenmengen mag das performant gehen. Man sollte sich schon genau überlegen, welche Vorteile gegenüber einer ebenfalls verfügbaren DBMS-Lösung gegeben sind.

            dedlfix.

          2. Liebe(r) Araptapdra,

            "Sorry, aber" bei deinem Skript geht irgendwie garnichts

            dann schicke mir doch eine Mail, damit ich mir das einmal anschauen kann.

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        2. Stelle doch einfach alle Dateien auf 0666 und alle Ordner auf 0777.

          Das kann, bei entsprechender Konfiguration, einen 500er erzeugen. Nur als Anmerkung, da mir das schonmal mehrere Stunden "Fehlersuche" eingebracht hat (kommt davon, wenn man nicht sofort in die Apache-Logs schaut)

  3. Ich habmal den http://www.randshop.com/
    verwendet...fand den gut.
    Selbst meine EX-Frau hatte den verstanden.

    ob der wirklich so einfach ist ....

    Ulli

    1. Ich habmal den http://www.randshop.com/
      verwendet...fand den gut.
      Selbst meine EX-Frau hatte den verstanden.

      ob der wirklich so einfach ist ....

      Hab die Demo getestet, das Admin-Interface ist schon mal übersichtlicher als andere Lösungen und nicht allzu überladen. Die Zip-Datei hab ich mir auch angeschaut, bin etwas schockiert, dass so ziemlich jede Seite und Funktion ihre eigene PHP-Datei hat.

      Installieren muss ich es erst noch und ich hoffe dann, dass auch das anpassen des Layouts einfach ist.