blabla: Formular mit dreispaltigem Layout

Hallo!

Ich muss ein Formular (Fragebogen) erstellen, welches ein dreispaltiges Layout haben soll. In der ersten Spalte ist das eigentliche Formularelement, in der zweiten Spalte ein Text, in der dritten eine Punktanzahlt. Zwischen den einzelnen Reihen kommt gelegentlich eine Überschrift. Damit man sich das ganze ungefähr vorstellen kann:  http://www.abload.de/img/fragebogen3pj44.jpg

Mein Problem ist nun, dass ich es nicht schaffe das Layout so umzusetzen.

Das erste Problem war, dass der zwingend mehrspaltige Text unter die Formularelemente rutscht. Also habe ich 3 div-Container nebeneinander platziert. Der 1. für das Formularelement, der 2. für den Text, der 3. für die Punkte. Da hatte ich aber vertikale Versetzungen. z.B. war der Text höher oder tiefer als das Formularelement. Eine Angabe von Höhe und Zeilenhöhe für die Formular und Textelemente hat da leider auch nicht geholfen. Also habe ich angefangen alles absolut zu positionieren. Nachdem der Fragebogen aber mehrere Seiten lang ist habe ich das wieder verworfen. Mittlerweile habe ich heute damit 10 Std. verbracht und noch immer keinen Plan.

Kann mir daher bitte wer erklären wie man sowas am Besten umsetzt?
Vielen Dank!

  1. Kann mir daher bitte wer erklären wie man sowas am Besten umsetzt?

    IMHO schreit das nach einer Tabelle, mit colspan=3 für die durchgehenden Teile.

    LG,
    LSpreee

    1. IMHO schreit das nach einer Tabelle, mit colspan=3 für die durchgehenden Teile.

      Danke für die Antwort!

      Diese Lösung wäre mir auch am Liebsten. Ich dachte aber, dass tabellenbasierendes Layout seit geraumer Zeit pöse ist. Oder in diesem Fall nicht?

      1. @@Blabla:

        nuqneH

        Diese Lösung wäre mir auch am Liebsten. Ich dachte aber, dass tabellenbasierendes Layout seit geraumer Zeit pöse ist.

        Ja und nein.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Ja und nein.

          Also wenn ein Formular aus mehrere Spalten und mehrere Rows besteht kann man das imo getrost in eine Tabelle verpacken? Ja?

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Blabla!

            Also wenn ein Formular aus mehrere Spalten und mehrere Rows besteht kann man das imo getrost in eine Tabelle verpacken? Ja?

            wenn es tabellarische Daten sind, die z.B. zeilenweise zusammengehören:

            z.B. | Attribut | Wert | Button |

            warum nicht.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. warum nicht.

              Ja, warum eigentlich nicht. Thx! :-)