Multi: /PHP unsichtbarer Layer mit eigenem Koordinatensystem

Mahlzeit,
ich hab ein eher ungewöhnliches Problem. Ich hab nen Touchscreen der ziemlich besch.... funktioniert. Das Problem, er funktioniert nicht linear und daher ist der Mauszeiger nur in einem bestimmten Bereich da wo er sein soll, meisten ca. 2-3cm daneben (auf nem 19"er)

Ok, Fehlkauf aus China, bei dem Preis zurücksenden völlig unrentabel.

Jetzt meine Grundidee: Ich lege über eine HTML-Seite ein Raster und kalibriere es (es reicht mir ein Raster mit 1x1 cm) und übersetze es im Hintergrund auf die gewünschten Koordinaten. Also ein Druck auf Position 234,432 wird dann als 202,481 an den Server übermittelt.

Jetzt meine Frage, gibt es evtl. schon einen Ansatz, der was ähnliches oder das Gleiche Problem aufgreift? Dann müsste ich nicht das Rad neu erfinden.

Entweder mach ich es im Client, also per JS oder aufm Server, dann in PHP, weil das Framework schon auf PHP läuft. (Server und Client  laufen auf der gleichen Maschine).

Mir ist klar, dass die beste Option ist, einen anständigen Touch-Screen zu kaufen, aber das kann ich immer noch machen, wenn die Lösung zuviel Zeit verschlingt, dass es sich nicht rentiert. Tipps in diese Richtung sind also zum jetzigen Zeitpunkt nicht zielführend ;)