20cf40: Von webseite auf Datenbank zugreifen

Hallo
Vor einiger Zeit habe ich ein Programm zur Nutzung einer umfangreichen
Access2010-Datenbank in Visual-Basic geschrieben. Der Nutzer hat sich nun
 überlegt, dass er ohne Windows auskommen will und mich aufgefordert, das
Programm entsprechend zu ändern. Weil ja wohl jeder einen Webbrowser auf
seinem Rechner hat, habe ich mich ein wenig mit html und javscript
beschäftigt. Die Arbeitsoberfläche habe ich damit relativ einfach hingekriegt.
  Das Problem beginnt mit Zugriff auf die Datenbank (Datensätze auswählen und
 anzeigen). Geht das überhaupt mit html und javascript?? Wäre für einen
 grundsätzlichen Ansatz dankbar. Im Übrigen bitte ich um Nachsicht (72)!!

  1. Geht das überhaupt mit html und javascript??

    Nein, nicht nur. Ansatz ist schwer, du begibst dich da in ein ganz neues Territorium. Dazu brauchst du einen Server auf dem das ganze läuft, am besten einen mit Access drauf (also Windows). Den musst du einrichten und verwalten.
    Dann brauchst du eine serverseitige Sprache (z.B. PHP) mit der du die Webseite bildest und vor allem füllst. Dazu solltest du dann SQL können.

    "Relativ einfach" ist nicht ganz ausreichend, denn wenn etwas übers Web erreichbar sein soll kanns jeder erreichen und Blödsinn damit treiben.

    Dein Programm "ändern" wird nicht funktionieren, du musst das komplett neu erstellen und dabei noch diverse andere Dinge tun und beachten.
    Kurz gesagt, ich würde lieber dem Kunden erst sagen dass er dann eben auch auf seine Access-DB verzichten muss. Mal schauen was dabei rauskommt.

    1. Geht das überhaupt mit html und javascript??
      Nein, nicht nur. Ansatz ist schwer, du begibst dich da in ein ganz neues Territorium. Dazu brauchst du einen Server auf dem das ganze läuft, am besten einen mit Access drauf (also Windows). Den musst du einrichten und verwalten.
      Dann brauchst du eine serverseitige Sprache (z.B. PHP) mit der du die Webseite bildest und vor allem füllst. Dazu solltest du dann SQL können.

      "Relativ einfach" ist nicht ganz ausreichend, denn wenn etwas übers Web erreichbar sein soll kanns jeder erreichen und Blödsinn damit treiben.

      Dein Programm "ändern" wird nicht funktionieren, du musst das komplett neu erstellen und dabei noch diverse andere Dinge tun und beachten.
      Kurz gesagt, ich würde lieber dem Kunden erst sagen dass er dann eben auch auf seine Access-DB verzichten muss. Mal schauen was dabei rauskommt.

      »»

      Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie leider nicht sehr ermutigend
       war. Aber was recht ist, muss auch recht bleiben. Kleine Ergänzung.
       Das Ganze soll überhaupt nicht online betrieben werden, sondern nur local,
       Der Browser war mir da nur Mittel zum Zweck.

      1. Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie leider nicht sehr ermutigend

        war.
        Dachte ich mir :-) Aber das ist wirklich nicht so einfach wie du es vielleicht denkst.
        Wenns nur lokal laufen soll macht das mit Access aber schon mal keinen Sinn, denn Access läuft sicher nicht auf anderen Betriebssystemen als Windows. Dann müsstest du die DB umstellen und dich halt in "ein bisschen" mehr einarbeiten als du momentan machst.
        Das wär zwar alles machbar, fragt sich eben nur ob du das wirklich tun willst oder ob du vielleicht doch dazu rätst, weiterhin Windows einzusetzen wenn dieses System so weiterverwendet werden soll.

        Für eine lokale Lösung wärs mir zu viel Aufwand, immerhin musst du dann auf dem Rechner einen Server und eine Datenbank einrichten und daneben halt noch das ganze System umstellen.

        1. Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie leider nicht sehr ermutigend
          war.
          Dachte ich mir :-) Aber das ist wirklich nicht so einfach wie du es vielleicht denkst.
          Wenns nur lokal laufen soll macht das mit Access aber schon mal keinen Sinn, denn Access läuft sicher nicht auf anderen Betriebssystemen als Windows. Dann müsstest du die DB umstellen und dich halt in "ein bisschen" mehr einarbeiten als du momentan machst.
          Das wär zwar alles machbar, fragt sich eben nur ob du das wirklich tun willst oder ob du vielleicht doch dazu rätst, weiterhin Windows einzusetzen wenn dieses System so weiterverwendet werden soll.

          Für eine lokale Lösung wärs mir zu viel Aufwand, immerhin musst du dann auf dem Rechner einen Server und eine Datenbank einrichten und daneben halt noch das ganze System umstellen.

          Du hast ja so recht, aber...... Wenn ich (mit viel Aufwand, aber vielleicht.
          doch ein bisschen automatisiert mit VB) in einer html-Datei ein array anlege.
          und dies beim Laden der Datei mit den Daten der Datenbank lade, wäre der
          Zugriff ja möglich. Ich versuche das mal. D.h ich müsste für jedes Feld
          jeden Datensatzes eine Zeile im Script haben. Damit wäre mein script ca.
          2800*5=14.000 Zeilen lang. Was meinst Du, kann das in menschlicher Zeit
          überhaupt geladen werden? (Nur zur Erklärung: ich bin Rentner und ich habe Zeit dazu!)
          Am Ende müsste das dann so aussehen:

          Var Datensatz =newArray(2800)
          For (var i=0; Datensatz.lenght; ++1)
          Datensatz[i] = newArray(5);
          Datensatz[0][0] = Jahrgang1;
          Datensatz[0][1] = Heft1;
          Datensatz[0][2] = Seite1 ;
          Datensatz[0][3] = Titel1 ;
          Datensatz[0][4] = Inhalt1 ;
          Datensatz[1][0] = Jahrgang2 ;
          .
          .
          .
          .
          Datensatz[2800][4] = Jahrgang1 ;

          20cf40