Frank Z.: XML und XSLT Dateien auf verschiedenen Servern

Beitrag lesen

Liebe Gemeinde,

ich habe noch nicht viel Erfahrung in Webseiten-Programmierung, habe aber weder über Google noch über das Archiv Hilfe gefunden.

Ich habe mehrere XML-Dateien auf Webserver A, die formatiert im Browser dargestellt werden sollen. Die Datei, die die Formatierung übernehmen soll, muss aber auf einem anderen Webserver (B) untergebracht werden.

Als erste Möglichkeit habe ich probiert die XML-Dateien mit CSS zu formatieren. Das klappt prinzipiell gut, aber ich kann mit CSS nicht die Browserleiste beeinflussen, richtig? Wenn ja, heißt das, dass CSS zu eingeschränkte Möglichkeiten für meinen Bedarf hat.

Als zweite Möglichkeit habe ich ein XSLT-Script angewendet. Das funktioniert beim lokalen Test fantastisch und es funktioniert auch, wenn ich XSLT-Script und XML-Datei testweise auf den selben Server lege, aber nicht wenn die XML-Datei und das XSLT-Script auf den verschiedenen Servern liegen. Ich habe mit Safari, Opera und Firefox getestet.
Die XSLT-Transformation muss client-seitig realisiert werden.

Ich würde also gern eine Möglichkeit erfahren wie ich die XML- bzw. XSLT-Dateien so gestalten kann, dass die Transformation auch dann funktioniert, wenn die Dateien auf verschiedenen Webservern liegen. Falls das nicht oder nur sehr umständlich zu realisieren wäre, würde ich mich über einen alternativen Vorschlag freuen, wie man ich die XML-Dateien formatiert anzeigen lassen kann.

Noch die verkürzten Minimalbeispiele der Dateien. (URL geändert.)

Die XML-Files:

  
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>  
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="http://pfad-zum-stylesheet/style.xsl"?>  
[... Daten ...]  

Das XSLT-Script:

  
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>  
<xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">  
	<xsl:output method="html"/>  
	[... Transformationen ...]  
</xsl:stylesheet>