Uwe: "Fehler: erwartet </div> in Zeile 1" wtf

Hallo!

Ich habe wieder mal so meine Probleme mit XHTML5...
Es gibt ja die Möglichkeiten HTML5 als HTML oder XML zu "verwenden".
Da ich XML bevorzuge habe ich mich darüber belesen wie man den Browser dazu bringt das Document als XML zu parsen.
Auf meinem Webserver wird eine index.xhtml nicht "automatisch" ausgeführt. Die meißten anderen Webserver dürften das wohl ähnlich handhaben sofern für xhtml-Dateien keine Regeln definiert wurden um sie mit einem xhtml/xml-Header auszuliefern.

Die Lösungen waren also
a) Die XHTML5-Datei bekommt die Dateiendung .html und beginnt mit
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
b) Die XHTML5-Datei wird vom PHP-Server geparst (Dateiendung .php) und beginnt mit
<?PHP header('Content-Type: application/xhtml+xml;charset=UTF-8'); ?>

Man muss den XML-Header also immer "per Hand" mitsenden ansonsten liefert der Server das Dokument als text/html aus.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Jetzt, da ich es geschafft habe, dass mein Dokument auch wirklich als XML ausgeliefert wird, bekomme ich einen merkwürdigen Fehler (Fehlerkonsole FF7.0.1) und den gleich 2 mal nacheinander.

Fehler: Nicht übereinstimmendes Tag. Erwartet: </div>.
Quelldatei:
Zeile: 1, Spalte: 134
Quelltext:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><body xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><div xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">foo</foo></

In meinem Dokument gibt es aber überhaupt kein div an der Stelle und wieso sollte man in Zeile 1 ein </div> erwarten? Ich habe auch nirgends die Zeichenfolge "foo" in meinem Dokument.
Irgendwas scheint mir hier also schief zu laufen was nichts mit meinem Dokument zu tun hat.
Bei meiner Fehlersuche bin ich auf ein JavaScript gestoßen das wohl damit zu tun hat. Es ist das Script der Slimbox 1.8, ein Lightbox-Derivat, das den Fehler verursacht wenn es eingebunden ist. Genauer gesagt die Datei slimbox.js.
Sobald die Datei in das Dokument eingebunden ist kommt der genannte Fehler (2x).

Die Datei ist nicht groß, deshalb poste ich hier mal den Inhalt. Ansonsten kann jeder das Script runterladen und an seiner eigenen XML testen.

slimbox.js

  
/*!  
	Slimbox v1.8 - The ultimate lightweight Lightbox clone  
	(c) 2007-2011 Christophe Beyls <http://www.digitalia.be>  
	MIT-style license.  
*/  
var Slimbox=(function(){var F=window,n=Browser.ie6,u,g,G=-1,o,w,E,v,y,M,s,m={},t=new Image(),K=new Image(),I,a,h,q,J,e,H,c,A,L,x,i,d,C;F.addEvent("domready",function(){$(document.body).adopt($$(I=new Element("div#lbOverlay",{events:{click:D}}),a=new Element("div#lbCenter"),H=new Element("div#lbBottomContainer")).setStyle("display","none"));h=new Element("div#lbImage").inject(a).adopt(q=new Element("div",{styles:{position:"relative"}}).adopt(J=new Element("a#lbPrevLink[href=#]",{events:{click:B}}),e=new Element("a#lbNextLink[href=#]",{events:{click:f}})));c=new Element("div#lbBottom").inject(H).adopt(new Element("a#lbCloseLink[href=#]",{events:{click:D}}),A=new Element("div#lbCaption"),L=new Element("div#lbNumber"),new Element("div",{styles:{clear:"both"}}))});function z(){var N=F.getScroll(),O=F.getSize();$$(a,H).setStyle("left",N.x+(O.x/2));if(v){I.setStyles({left:N.x,top:N.y,width:O.x,height:O.y})}}function l(N){["object",n?"select":"embed"].forEach(function(P){Array.forEach(document.getElementsByTagName(P),function(Q){if(N){Q._slimbox=Q.style.visibility}Q.style.visibility=N?"hidden":Q._slimbox})});I.style.display=N?"":"none";var O=N?"addEvent":"removeEvent";F[O]("scroll",z)[O]("resize",z);document[O]("keydown",p)}function p(O){var N=O.code;return u.closeKeys.contains(N)?D():u.nextKeys.contains(N)?f():u.previousKeys.contains(N)?B():false}function B(){return b(w)}function f(){return b(E)}function b(N){if(N>=0){G=N;o=g[N][0];w=(G||(u.loop?g.length:0))-1;E=((G+1)%g.length)||(u.loop?0:-1);r();a.className="lbLoading";m=new Image();m.onload=k;m.src=o}return false}function k(){a.className="";d.set(0);h.setStyles({backgroundImage:"url("+o+")",display:""});q.setStyle("width",m.width);$$(q,J,e).setStyle("height",m.height);A.set("html",g[G][1]||"");L.set("html",(((g.length>1)&&u.counterText)||"").replace(/{x}/,G+1).replace(/{y}/,g.length));if(w>=0){t.src=g[w][0]}if(E>=0){K.src=g[E][0]}M=h.offsetWidth;s=h.offsetHeight;var P=Math.max(0,y-(s/2)),N=0,O;if(a.offsetHeight!=s){N=i.start({height:s,top:P})}if(a.offsetWidth!=M){N=i.start({width:M,marginLeft:-M/2})}O=function(){H.setStyles({width:M,top:P+s,marginLeft:-M/2,visibility:"hidden",display:""});d.start(1)};if(N){i.chain(O)}else{O()}}function j(){if(w>=0){J.style.display=""}if(E>=0){e.style.display=""}C.set(-c.offsetHeight).start(0);H.style.visibility=""}function r(){m.onload=null;m.src=t.src=K.src=o;i.cancel();d.cancel();C.cancel();$$(J,e,h,H).setStyle("display","none")}function D(){if(G>=0){r();G=w=E=-1;a.style.display="none";x.cancel().chain(l).start(0)}return false}Element.implement({slimbox:function(N,O){$$(this).slimbox(N,O);return this}});Elements.implement({slimbox:function(N,Q,P){Q=Q||function(R){return[R.href,R.title]};P=P||function(){return true};var O=this;O.removeEvents("click").addEvent("click",function(){var R=O.filter(P,this);return Slimbox.open(R.map(Q),R.indexOf(this),N)});return O}});return{open:function(P,O,N){u=Object.append({loop:false,overlayOpacity:0.8,overlayFadeDuration:400,resizeDuration:400,resizeTransition:false,initialWidth:250,initialHeight:250,imageFadeDuration:400,captionAnimationDuration:400,counterText:"Image {x} of {y}",closeKeys:[27,88,67],previousKeys:[37,80],nextKeys:[39,78]},N||{});x=new Fx.Tween(I,{property:"opacity",duration:u.overlayFadeDuration});i=new Fx.Morph(a,Object.append({duration:u.resizeDuration,link:"chain"},u.resizeTransition?{transition:u.resizeTransition}:{}));d=new Fx.Tween(h,{property:"opacity",duration:u.imageFadeDuration,onComplete:j});C=new Fx.Tween(c,{property:"margin-top",duration:u.captionAnimationDuration});if(typeof P=="string"){P=[[P,O]];O=0}y=F.getScrollTop()+(F.getHeight()/2);M=u.initialWidth;s=u.initialHeight;a.setStyles({top:Math.max(0,y-(s/2)),width:M,height:s,marginLeft:-M/2,display:""});v=n||(I.currentStyle&&(I.currentStyle.position!="fixed"));if(v){I.style.position="absolute"}x.set(0).start(u.overlayOpacity);z();l(1);g=P;u.loop=u.loop&&(g.length>1);return b(O)}}})();  
  
// AUTOLOAD CODE BLOCK (MAY BE CHANGED OR REMOVED)  
Slimbox.scanPage = function() {  
	/* class und className statt rel weil das rel-Attribut in XML nicht in a erlaubt ist */  
	$$("a[class^=lightbox]").slimbox({/* Put custom options here */}, null, function(el) {  
		return (this == el) || ((this.className.length > 8) && (this.className == el.className));  
		/* original-Zeilen:  
		$$("a[rel^=lightbox]").slimbox({ }, null, function(el) {  
		return (this == el) || ((this.rel.length > 8) && (this.rel == el.rel));  
		*/  
	});  
};  
if (!/android|iphone|ipod|series60|symbian|windows ce|blackberry/i.test(navigator.userAgent)) {  
	window.addEvent("domready", Slimbox.scanPage);  
}  

Es tut mir leid die komplette Datei zu posten, ich konnte das Problem aber nicht weiter eingrenzen.
Wieso verursacht diese JS-Datei also diesen Fehler und wieso kommt er gleich 2 mal nacheinander?

Der Validator beanstandet mir das <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?> am Anfang. Ohne bekomme ich aber kein XML. Ansonsten ist das Dokument auf jeden Fall fehlerfrei.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke für eure Hilfe!

Uwe

  1. Hi,

    b) Die XHTML5-Datei wird vom PHP-Server geparst (Dateiendung .php) und beginnt mit
    <?PHP header('Content-Type: application/xhtml+xml;charset=UTF-8'); ?>

    Ein Dokument, das vorher ein reines HTML-Dokument war(?) schickst du jetzt durch den PHP-Parser, nur um einen Header zu senden?

    Man muss den XML-Header also immer "per Hand" mitsenden ansonsten liefert der Server das Dokument als text/html aus.

    Nein, muss man nicht.
    Man könnte auch einfach (und sollte) den Server entsprechend konfigurieren, so dass er Dateien mit der Endung .xhtml mit einer entsprechenden Content-Type-Angabe ausliefert.

    Bei meiner Fehlersuche bin ich auf ein JavaScript gestoßen das wohl damit zu tun hat. Es ist das Script der Slimbox 1.8, ein Lightbox-Derivat, das den Fehler verursacht wenn es eingebunden ist.

    Und wie genau wird es eingebunden?

    Die Datei ist nicht groß, deshalb poste ich hier mal den Inhalt. Ansonsten kann jeder das Script runterladen und an seiner eigenen XML testen.

    Stelle bitte ein Online-Beispiel zur Verfügung, wo sich das jeder durch einen Klick anschauen kann – anstatt von jedem zu erwarten, dass er sich dein Fehlerszenario selber nachbastelt!

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hallo Chris!

      Ein Dokument, das vorher ein reines HTML-Dokument war(?) schickst du jetzt durch den PHP-Parser, nur um einen Header zu senden?

      Nein, aber es wäre eine Möglichkeit.

      Nein, muss man nicht.
      Man könnte auch einfach (und sollte) den Server entsprechend konfigurieren, so dass er Dateien mit der Endung .xhtml mit einer entsprechenden Content-Type-Angabe ausliefert.

      Sagte ich ja. Da ich aber nicht an die Einstellungen des Servers komme (gemietet) muss ich mich mit work-arounds behelfen.

      Und wie genau wird es eingebunden?
      Stelle bitte ein Online-Beispiel zur Verfügung, wo sich das jeder durch einen Klick anschauen kann – anstatt von jedem zu erwarten, dass er sich dein Fehlerszenario selber nachbastelt!

      Fehler-Test
      Extrem reduziert auf den Fehler und einen Absatz - nur damit man sieht, dass überhaupt etwas passiert.

      Uwe

      1. Hi,

        Fehler-Test
        Extrem reduziert auf den Fehler und einen Absatz - nur damit man sieht, dass überhaupt etwas passiert.

        Zeigt bei mir im Opera ohne Fehlermeldungen „foobar“ an, und der Validator sagt, “The document is valid XHTML5 + ARIA + SVG 1.1 + MathML 2.0 (subject to the utter previewness of this service).”

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Zeigt bei mir im Opera[..]

          Wie wäre es dann wenn du, wie ich es beschrieben habe, mit dem FF testest?

          Uwe

          1. Hi,

            Zeigt bei mir im Opera[..]

            Wie wäre es dann wenn du, wie ich es beschrieben habe, mit dem FF testest?

            Das hatte ich, nachdem der Validator keinen Fehler meldete, für überflüssig gehalten – was es, wie sich jetzt bestätigt, auch ist, denn das Ergebnis dort (ebenfalls 7.0.1) ist das gleiche wie im Opera.

            Vielleicht startest du deinen FF erst mal mit deaktivierten Extensions, und probierst es dann noch mal?

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            1. Vielleicht startest du deinen FF erst mal mit deaktivierten Extensions, und probierst es dann noch mal?

              Alle Plugins und Erweiterungen deaktiviert. Fehler besteht immernoch.

              Uwe

      2. Hallo,

        Man könnte auch einfach (und sollte) den Server entsprechend konfigurieren, so dass er Dateien mit der Endung .xhtml mit einer entsprechenden Content-Type-Angabe ausliefert.
        Sagte ich ja. Da ich aber nicht an die Einstellungen des Servers komme (gemietet) ...

        sag bloß, du darfst keine lokalen Konfigurationsdateien (üblicherweise .htaccess) verwenden, oder die sind so eingeschränkt, dass du die AddType-Direktive nicht nutzen kannst?

        Ciao,
         Martin

        --
        Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo Martin!

          sag bloß, du darfst keine lokalen Konfigurationsdateien (üblicherweise .htaccess) verwenden, oder die sind so eingeschränkt, dass du die AddType-Direktive nicht nutzen kannst?

          Ach stimmt, über eine .htaccess geht es ja auch...
          Tja, dann gibt es ebend 4 Möglichkeiten ;)

          Uwe