Hallo,
Allerdings habe ich auf Wunsch eines einzelnen Herrn (*g*) nochmal in meiner Firefox-Konfiguration gewühlt, und beim Überfliegen der Einstellungen in about:config habe ich mich erinnert, dass ich wegen genau demselben Problem (FF nimmt Ressourcen aus dem Cache, obwohl neuere auf dem Server verfügbar wären) vor langer Zeit mal browser.cache.check_doc_frequency auf 1 gesetzt habe. Mir hat das damals geholfen.
Bei about:config habe ich noch nie etwas getan weil ich schlicht keine Ahnung davon habe.
kann ich nachvollziehen, aber leider ist nur ein winziger Bruchteil der Firefox-Konfiguration über das GUI zugänglich. Ähnlich wie Windows selbst: Wenn man Hemmungen hat, Einstellungen direkt in der Registry vorzunehmen, kratzt man auch nur an der Oberfläche der Konfigurierbarkeit.
Und du hast immer noch nicht verglichen, worin sich die entsprechenden HTTP-Response-Header unterscheiden?
Ich dachte ich solle das mit netcat tun? ôO
Hmm, ja ... eher nein, meiner Ansicht nach.
Und was genau soll ich denn vergleichen? Sorry aber ich habe wohl ein ganzes Sägewerk vor dem Kopf. Den "ersten" Aufruf einer Seite (da ist ja logischerweise immer Status 200) oder nach einem refresh oder einfach URL neu eingeben? Und womit soll ich vergleichen? Mit den ganzen möglichen headern?
Nimm die LiveHTTP-Extension im Firefox, das ist das Anschaulichste, was mir dazu einfällt.
Schau dir einen der Response-Header an, wie sie bei einem "herkömmlichen" HTML-Dokument kommen - und dann einen, der mit deinem XHTML5-Dokument kommt. Und nicht nur den Status, sondern auch die restlichen Headerzeilen. Irgendwo muss ein wesentlicher Unterschied sein, der deinen FF im einen Fall veranlasst, das Dokument gutgelaunt zu cachen, und im anderen Fall eher nicht.
Teilweise lassen die Bezeichner der Headerzeilen schon ahnen, was sie bedeuten und bewirken, teilweise muss man nachforschen oder nachfragen, weil's sich einem nicht so einfach erschließt.
Reicht es nicht wenn ich sage ich bekomme Status 200 will aber 304?
Klar - wenn Browser und Server darauf hören. ;-)
Nein, nicht zwangsweise. Bisher hast du deine Dokumente nicht als application/xhtml+xml ausgeliefert, oder?
Mir war nicht klar, dass das einen Unterschied macht.
Mir auch nicht, aber das ist AFAIS der wesentliche Unterschied zu deinem bisherigen Vorgehen, also ist es naheliegend, das als "entscheidend" zu verdächtigen.
Es ist fast immer so, dass die Wege in der EDV steinig und mühsam sind. Aber wenn man dann schließlich am Ziel ist, war's doch irgendwie spannend und gibt einem ein Erfolgserlebnis.
Nach dem steinigen Weg kommt man aber oft mit gestauchten Gelenken ans Ziel. Das mindert das Erfolgserlebnis mitunter ;)
Stimmt. Aber die verstauchten und geprellten Gebeine heilen schnell wieder, und in drei Wochen erinnerst du dich nur noch an den Erfolg. Sportlern soll es angeblich ähnlich gehen.
Ciao,
Martin
--
F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
A: Ich gehe heute nacht aus!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(