Der Martin: Seite wird (vermutlich) nie aus dem Cache geladen - FF 7.0.1

Beitrag lesen

Hallo,

Wie kann ich überprüfen ob die Dateien tatsächlich neu geladen werden

indem du den HTTP-Verkehr mitschneidest. LiveHTTP kennst du ja schon, vielleicht fehlt dir noch etwas Routine bei der Interpretation der Informationen.

Ich kenn mich nicht besonders mit den Angaben von Live HTTP Headers aus aber müsste ich nicht bei Dateien die im Cache liegen einen Status "not modified" bekommen?

Nur wenn der zugehörige Request eine solche Antwort sinnvoll erscheinen lässt. Dazu muss der Client den Header If-Modified-Since im Request mitliefern und ihn mit dem Timestamp ergänzen, der den im Cache verfügbaren Daten entspricht.
Im Klartext also: Falls sich die Ressource .... seit 03.11.2011 19:38 geändert hat, schick sie mir bitte nochmal aktuell. Und der Server antwortet darauf entweder mit Status 200 (Ok, da hast du), oder mit Status 304 (Ist unverändert, nimm deine Cache-Version).

Wenn die Ressource aber vom Server schon mit Headerzeilen ausgeliefert wird, die den Client bitten, die Daten nicht zu cachen, dann sieht der auch keine Veranlassung, ein If-Modified-Since zu senden.

So long,
 Martin

--
Nein, es ist nicht wahr, dass bei der Post Beamte schneller befördert werden als Pakete.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(