Hallo Uwe,
Ein HTTP Response besteht aus mehr als nur einem Statuscode.
Was wäre denn da relevant?
beispielsweise "Expires" oder "Cache-Control", evtl. auch "ETag". Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Wie gesagt sagt mir das nicht viel. Ansonsten waren wir ja schon bei "If-Modified-Since".
Ja. Der gehört aber in den Request.
Ich seh dort aber gerade, dass ich bei einem Seiten-Refresh Status 304 bekomme, wenn ich die Seite aber per Link oder URL (Adresszeile) aufrufe bekomme ich immer Status 200.
Wie setze ich also den "If-Modified-Since"-header nicht nur beim Refresh?
Üblicherweise per Browserkonfiguration. Im Opera beispielsweise über Extras/Einstellungen/Erweitert, hier die Kategorie "Verlauf" auswählen und Haken bei "Webseiten prüfen" und "Bilder prüfen" setzen. Im IE hieß das früher "Neue Versionen der gespeicherten Seiten suchen", und die bevorzugte Auswahl wäre "(o) Bei jedem Zugriff" Im FF finde ich eine entsprechende Einstellung gerade nicht.
Und wieso wird er überhaupt beim Refresh aber nicht bei Aufruf per Link oder URL gesetzt?
Gute Frage. Finde ich auch nicht logisch.
Logisch fände ich es genau umgekehrt, denn beim Refresh will ich ja ausdrücklich "neu laden" oder "aktualisieren", also möchte ich auf jeden Fall den neuesten Stand der beteiligten Ressourcen.
Ciao,
Martin
Wenn der Computer wirklich alles kann,
dann kann er mich mal kreuzweise.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(