Hallo Martin!
kann ich nachvollziehen, aber leider ist nur ein winziger Bruchteil der Firefox-Konfiguration über das GUI zugänglich. Ähnlich wie Windows selbst: Wenn man Hemmungen hat, Einstellungen direkt in der Registry vorzunehmen, kratzt man auch nur an der Oberfläche der Konfigurierbarkeit.
Ich habe heute ziemlich viel gelesen, auch über about:config, und auch eine Menge dabei gelernt. Mein Kopf glüht förmlich. Hier und hier hab ich mich auch erfolgreich durchgekämpft. Ich kann nun wohl die Geschichte mit den Headern und auch das ganze Caching-Gedöns zwischen Server, Proxy und Browser einigermaßen nachvollziehen.
Ich werfe hier aber mal ein, dass es mir ja eigentlich um die Grafiken ging die anscheinend immer mit Status 200 ausgegeben werden. Allerdings wird bei denen schon der Last-Modified-Header gesendet. Ich wundere mich aber ein bisschen über die Zeit: Sat, 05 Nov 2011 02:58:10 GMT
Das ist immerhin ~7h in der Zukunft.
Nimm die LiveHTTP-Extension im Firefox, das ist das Anschaulichste, was mir dazu einfällt.
Schau dir einen der Response-Header an, wie sie bei einem "herkömmlichen" HTML-Dokument kommen - und dann einen, der mit deinem XHTML5-Dokument kommt. Und nicht nur den Status, sondern auch die restlichen Headerzeilen. Irgendwo muss ein wesentlicher Unterschied sein, der deinen FF im einen Fall veranlasst, das Dokument gutgelaunt zu cachen, und im anderen Fall eher nicht.
Ich habe jetzt einfach mal 2 Beispiele online gestellt. Einmal als XHTML, einmal als XHTML5.
Vielleicht kannst du da ja mal schauen was falsch läuft.
Danke für deine Geduld!
Uwe