Uwe: Seite wird (vermutlich) nie aus dem Cache geladen - FF 7.0.1

Beitrag lesen

Hallo Martin!

Üblicherweise per Browserkonfiguration. Im Opera beispielsweise über Extras/Einstellungen/Erweitert, hier die Kategorie "Verlauf" auswählen und Haken bei "Webseiten prüfen" und "Bilder prüfen" setzen. Im IE hieß das früher "Neue Versionen der gespeicherten Seiten suchen", und die bevorzugte Auswahl wäre "(o) Bei jedem Zugriff" Im FF finde ich eine entsprechende Einstellung gerade nicht.

Bitte nicht falsch verstehen aber wenn die Antwortenden "die entsprechende Einstellung gerade nicht [finden]", wie soll mir das als Fragender dann weiter helfen? Unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Netzwerk-Tab steht etwas in der Richtung. Mehr konnte ich nicht finden.

Zum anderen würde eine solche Einstellung ja alle Seiten betreffen und wie gesagt "funktioniert" es ja bei (X)HTML, nur bei der (X)HTML5-Datei ist mir dieses Verhalten aufgefallen. Ausserdem hätte ich dafür nicht die entsprechende Einstellung ändern müssen damit das Problem plötzlich auftritt?

Gute Frage. Finde ich auch nicht logisch.
Logisch fände ich es genau umgekehrt, denn beim Refresh will ich ja ausdrücklich "neu laden" oder "aktualisieren", also möchte ich auf jeden Fall den neuesten Stand der beteiligten Ressourcen.

Schön, jetzt bin ich wenigstens nicht mehr der einzige der sich darüber wundert :)

Ansonsten belese ich mich mal, wie von ChrisB vorgeschlagen, zum Thema http caching und hoffe auf Erleuchtung. Noch seh ich aber nur schwarz.

Uwe