Hi,
[...] Im FF finde ich eine entsprechende Einstellung gerade nicht.
Bitte nicht falsch verstehen aber wenn die Antwortenden "die entsprechende Einstellung gerade nicht [finden]", wie soll mir das als Fragender dann weiter helfen?
ich habe dir anhand von zwei anderen Browsern gezeigt, wie eine entsprechende Einstellung heißen könnte und in welchem Kontext sie realistischerweise zu finden ist. Man möge mir nachsehen, dass ich Firefox nur in Ausnahmefällen benutze, wo's unbedingt sein muss.
Unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Netzwerk-Tab steht etwas in der Richtung.
Da kann ich die Größe des Cache-Speichers einstellen, aber nicht die Strategie.
Allerdings habe ich auf Wunsch eines einzelnen Herrn (*g*) nochmal in meiner Firefox-Konfiguration gewühlt, und beim Überfliegen der Einstellungen in about:config habe ich mich erinnert, dass ich wegen genau demselben Problem (FF nimmt Ressourcen aus dem Cache, obwohl neuere auf dem Server verfügbar wären) vor langer Zeit mal browser.cache.check_doc_frequency auf 1 gesetzt habe. Mir hat das damals geholfen.
Zum anderen würde eine solche Einstellung ja alle Seiten betreffen und wie gesagt "funktioniert" es ja bei (X)HTML, nur bei der (X)HTML5-Datei ist mir dieses Verhalten aufgefallen.
Und du hast immer noch nicht verglichen, worin sich die entsprechenden HTTP-Response-Header unterscheiden?
Ausserdem hätte ich dafür nicht die entsprechende Einstellung ändern müssen damit das Problem plötzlich auftritt?
Nein, nicht zwangsweise. Bisher hast du deine Dokumente nicht als application/xhtml+xml ausgeliefert, oder?
Ansonsten belese ich mich mal, wie von ChrisB vorgeschlagen, zum Thema http caching und hoffe auf Erleuchtung. Noch seh ich aber nur schwarz.
Das gibt sich. Es ist fast immer so, dass die Wege in der EDV steinig und mühsam sind. Aber wenn man dann schließlich am Ziel ist, war's doch irgendwie spannend und gibt einem ein Erfolgserlebnis.
Ciao,
Martin
PCMCIA: People Can't Memorize Computer Industry Acronyms
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(