manfred: VPN scheint 10er-IP mit SurfStick zu blockieren

Hallo,

kann es sein, dass ich keine Verbindung zu einem VPN aufbauen kann, da 10er-IPs gesperrt sind?

Immer wenn ich mit dem Surf-Stick im Internet bin und versuche mich mit dem VPN zu verbinden schlägt dies fehl, bin ich zu Hause mit DSL unterwegs klappt alles.

Kann es an der 10er-IP liegen?

Was gibt es für Möglichkeiten, sich dennoch mit dem VPN zu verbinden? IP kann ich mir ja nicht aussuchen in dem Fall.. bleibt mir nur einen Proxy zu finden? :-( Ob ich da was finde..

Grüße

  1. Jetzt dachte ich schon die Option
    "Send PPP echo packets"
    löst mein Problem, da ich mich nach aktivieren dieser Option mit dem VPN verbinden konnte, jedoch besteht dann keine Verbindung mehr zum Internet und auch pingen ins VPN schlägt fehl..

  2. Hello,

    kann es sein, dass ich keine Verbindung zu einem VPN aufbauen kann, da 10er-IPs gesperrt sind?

    Du meinst, dass Du kein VPN aufbauen kannst? Willst Du dich denn per VPN-Verbindung in ein vorhandenes Netzwerk einwählen mit einem einzelnen Client, oder was tust Du da?

    Wem gehört das "10er-Netz" und wie ist das ans Internet angebunden? Da wird ja sicherlich ein Proxy, ein Router und/oder eine Firewall dazwischensitzen?

    Zuhause hast Du vermutlich transparenten Internetzugang. Da kontrolliert dann keiner (von dem du wüsstest), was Du für Protokolle benutzt und mit welchen Gegenstellen Du dies tust.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Kann es an der 10er-IP liegen?

    Das klingt wahrscheinlich. Da kommt nämlich das Routing durcheinander wenn sowohl das "private" "10er" Klasse-A Netz des Telefonanbieters als auch "10er" Klasse-A Netz des VPN "alife" sind.

    Lösung: Bespreche das Problem mit dem Admin des VPN. Der Telefonanbieter wird nichts ändern.

  4. Also:

    Wenn ich mit dem Surfstick im Internet bin und mich dann mit einem VPN verbinden möchte, dann klappt dies zwar anscheinend und ich bin mit dem VPN verbunden, jedoch scheitert dann jeglicher Netzwerkverkehr und auch Pingen scheitert.

    Nun habe ich es lösen können.

    Ich habe für mein VPN die Einstellung "NAT Traversal" von "Cisco UDP" auf "NAT-T" geändert. Nun klappt alles wunderbar.

    Jetzt kann ich mich freuen, das es klappt, aber noch besser wäre es, wenn mir jemand so grob umschreiben könnte, was ich da jetzt eingestellt habe und wieso es jetzt funktioniert?

    Grüße