Andre: Kopf-/Fußzeile in Opera und Mozilla ändern

Hallo,

wie kann man im Opera und Mozilla die Kopf- bzw. Fußzeile ändern? Bei Mozilla hab ich es zumindest unter Datei->Seite einrichten gefunden. Bei Opera nur ob man sie beim Drucken sehen möchte oder nicht. Kann man sie im Opera nicht anpassen?

Mich interessiert, wo diese Informationen gespeichert werden. Gibt es hierfür eine Datei auf der Festplatte oder speichert er das in der Registry so wie beim Internet Explorer.

LG Andre

  1. Mich interessiert, wo diese Informationen gespeichert werden. Gibt es hierfür eine Datei auf der Festplatte oder speichert er das in der Registry so wie beim Internet Explorer.

    Afaik ist die in Opera hardcodiert - man kann sie aber einfach ändern:

    Kopf- und Fußzeile deaktivieren und dann ein User-Stylesheet einfügen, welches das anzeigt, was man haben möchte :)

  2. Moin,

    wie kann man im Opera und Mozilla die Kopf- bzw. Fußzeile ändern? Bei Mozilla hab ich es zumindest unter Datei->Seite einrichten gefunden.

    richtig, dort bin ich auch fündig geworden.

    Bei Opera nur ob man sie beim Drucken sehen möchte oder nicht.

    Aber anscheinend auch nur in Uralt-Operas. Ich habe die Möglichkeit hier im Opera 8.54 noch unter File/Print Options ..., im aktuellen Opera 11 finde ich aber nichts derartiges mehr. Da muss ich schon in die Innereien (opera:config) greifen. Wo hast du das gefunden?

    Kann man sie im Opera nicht anpassen?

    Doch. Genau an der Stelle, die ich eben angedeutet habe, nämlich in opera:config, Abschnitt Printer, kann man nicht nur das Seitenlayout (Ränder, Seitengröße) festlegen, sondern auch die Header- und Footerzeilen. Eine explizite Option, keine Header oder Footer zu drucken, scheint's nicht zu geben, aber man kann die Strings ja einfach leer lassen.

    Mich interessiert, wo diese Informationen gespeichert werden. Gibt es hierfür eine Datei auf der Festplatte oder speichert er das in der Registry so wie beim Internet Explorer.

    Opera hat AFAIK noch nie Informationen in der Registry gespeichert - das wäre auch doppelte Arbeit für die Norweger, wo doch Opera für viele unterschiedliche Plattformen angeboten wird und nicht nur für Windows.

    Unter Linux legt mein Opera alle Informationen unterhalb von ~/.opera ab, unter Windows wird's wohl eine gleichartige Verzeichnisstruktur vermutlich unterhalb von %appdata% sein. Das kann ich hier aber nicht verifizieren, da meine Windows-Operas so installiert sind, dass sie ihre Einstellungen global (also nicht pro User) speichern - dann in ./profile im Opera-Installationsverzeichnis.

    Ciao,
     Martin

    --
    Moskito, ergo summ.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi.

      wie kann man im Opera und Mozilla die Kopf- bzw. Fußzeile ändern? Bei Mozilla hab ich es zumindest unter Datei->Seite einrichten gefunden.

      richtig, dort bin ich auch fündig geworden.

      Bei Opera nur ob man sie beim Drucken sehen möchte oder nicht.

      Aber anscheinend auch nur in Uralt-Operas. Ich habe die Möglichkeit hier im Opera 8.54 noch unter File/Print Options ..., im aktuellen Opera 11 finde ich aber nichts derartiges mehr. Da muss ich schon in die Innereien (opera:config) greifen. Wo hast du das gefunden?

      In Opera 11.52 Win Build 1100 genau da, wo du es auch beschrieben hast: Datei -> Druckoptionen... -> Kopf- und Fußzeilen drucken -> „abhaken“

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
      1. Hallo,

        Ich habe die Möglichkeit hier im Opera 8.54 noch unter File/Print Options ..., im aktuellen Opera 11 finde ich aber nichts derartiges mehr. Da muss ich schon in die Innereien (opera:config) greifen. Wo hast du das gefunden?
        In Opera 11.52 Win Build 1100 genau da, wo du es auch beschrieben hast: Datei -> Druckoptionen... -> Kopf- und Fußzeilen drucken -> „abhaken“

        seltsam, ich habe in diesem Menü nur "Print ..." und "Print Preview" (ebenfalls 11.52 Build 1100). Und im Preview habe ich dann auch keine Einstellmöglichkeiten.

        Möglicherweise ein kleiner Detailunterschied der Linux- und Windows-Operas?

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
        A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Hey ;-)

      Aber anscheinend auch nur in Uralt-Operas. Ich habe die Möglichkeit hier im Opera 8.54 noch unter File/Print Options ..., im aktuellen Opera 11 finde ich aber nichts derartiges mehr. Da muss ich schon in die Innereien (opera:config) greifen. Wo hast du das gefunden?

      Ich verwende Opera 11.01, Build 1190, Plattform Win32 und da wird diese Option unter Drucken->Druckoptionen->Kopf- u. Fußzeilen drucken angeboten

      Kann man sie im Opera nicht anpassen?

      Doch. Genau an der Stelle, die ich eben angedeutet habe, nämlich in opera:config, Abschnitt Printer, kann man nicht nur das Seitenlayout (Ränder, Seitengröße) festlegen, sondern auch die Header- und Footerzeilen. Eine explizite Option, keine Header oder Footer zu drucken, scheint's nicht zu geben, aber man kann die Strings ja einfach leer lassen.

      Keine Header und Footer kann man ja über die Druckoptionen einstellen, allerdings wird bei mir unter about:config, Abschnitt Printer nur folgende Einstellmöglichkeiten angeboten:

      • Bottom Margin
      • Fit to Width Print
      • Left Margin
      • Print Background
      • Print to File DPI
      • Print to File Height
      • Print to File Width
      • Rigth Margin
      • Scale
      • Show Printer Header (yes or no)
      • Top Margin

      Somit sehe ich nichts, womit man einstellen könnte, was man in der Header- und Footerzeile angezeigt haben möchte.

      Mich interessiert, wo diese Informationen gespeichert werden. Gibt es hierfür eine Datei auf der Festplatte oder speichert er das in der Registry so wie beim Internet Explorer.

      Opera hat AFAIK noch nie Informationen in der Registry gespeichert - das wäre auch doppelte Arbeit für die Norweger, wo doch Opera für viele unterschiedliche Plattformen angeboten wird und nicht nur für Windows.

      Hm ok das macht Sinn, da habe ich gar nicht dran gedacht, dass v.a. Opera ja auch unter Linux verwendet wird.

      Unter Linux legt mein Opera alle Informationen unterhalb von ~/.opera ab, unter Windows wird's wohl eine gleichartige Verzeichnisstruktur vermutlich unterhalb von %appdata% sein. Das kann ich hier aber nicht verifizieren, da meine Windows-Operas so installiert sind, dass sie ihre Einstellungen global (also nicht pro User) speichern - dann in ./profile im Opera-Installationsverzeichnis.

      Unter AppData habe ich die Datei operaprefs.ini gefunden, in der man aber auch nur einstellen kann, ob Printer Header angezeigt werden soll oder nicht.

      Für Opera gibts dann anscheinend nur die Möglichkeit die Einstellungen so zu nehmen wie sie sind oder die Kopf-/Fußzeile auszustellen und über CSS einzustellen, wie man es möchte oder?

      Vielen Dank für eure Hilfe bisher.
      Viele Grüße
      Andre