basti_p: exe-Datei funktioniert nicht bei Aufruf aus Service

Hallo,

ich habe in meinem Intranet als Webserver BarracudaDrive als Dienst laufen.

Nun wollte ich einige Funktionen per Weboberfläche aufrufen, z.B. habe ich mit Autoit eine ausführbare Datei erstellt, welche einen Screenshot erzeugt und diesen in einem vorgegeben Verzeichnis speichert Beim direkten Anklicken funktioniert das auch problemlos.

Wenn ich diese Datei allerdings über den Webserver-Dienst (os.execute) aufrufen lasse, wird nur ein schwarzes Bild gespeichert.

Ich habe bereits die Option "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" in den Diensteigenschaften aktiviert und den Dienst neu gestartete - leider ohne Erfolg (ebenso die Anmeldung des Dienstes als Administrator).

An welcher Schraube kann ich noch drehen?

Vielen Dank, Grüße Basti

  1. Meine neuen Erkenntnisse zum Thema: seit Windows Vista ist das o.g. Problem aufgrund verschiedener Sessions für Dienste und Benutzer nicht ohne Weiteres lösbar.

    Grüße Basti

    1. Moin Moin!

      Meine neuen Erkenntnisse zum Thema: seit Windows Vista ist das o.g. Problem aufgrund verschiedener Sessions für Dienste und Benutzer nicht ohne Weiteres lösbar.

      Nö. MS hat, so weit ich mich erinnere, empfohlen, einen Helfer-Prozess im Kontext des Users laufen zu lassen, um mit dem Desktop des Users zu interagieren. Der Helfer und der Service kommunizieren dann über irgendeinen IPC-Mechanismus (z.B. Named Pipes, IP-Sockets, ...).

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".