Jimmy eat fish: Link in Textfeld schreiben lassen

Hi,
zur Zeit erstelle ich ein Newsscript für den Eigenbedarf mit Php und Mysql.
Ich bin jetzt an der Stelle, an der ich Fotos hochladen möchte. Dazu habe ich ein fertiges Skript im Netz gefunden, welches meinen Ansprüchen vollkommen genügt.

Allerdings muss das Foto ja quasi auch in die Datenbank eingetragen werden, genauso wie eine Überschrift oder ein Autor.
Ich würde dazu gerne bei dem Foto (Upload öffnet sich separat im neuen Fenster) auf einen Link klicken (Fotoname) und der Fotoname soll dann in mein Textfeld geschrieben werden. Blöderweise habe ich noch keinen Plan, wie das gehen soll :-).

Könnt Ihr mir ein paar Stichwörter in den Raum werfen, wonach ich suchen muss oder einen Link posten, der das "Problem" erklärt?

Danke!!

  1. Schneller Vorschlag:
    Ich würd dem Foto eine ID geben (lassen, von der Datenbank) und die dann ins Textfeld eintragen. Das kannst du per Javascript machen, indem du auf das Formularfeld zugreifst. Dazu würd ich vielleicht per Buttonklick im Eingabeformular einen Teil neuladen (AJAX), der die Bilder enthält und ihre IDs kennt.
    Vielleicht kannst du auch direkt eine Javascriptfunktion im Eingabeformular aufrufen die das von selbst macht.

  2. hi,

    Allerdings muss das Foto ja quasi auch in die Datenbank eingetragen werden, genauso wie eine Überschrift oder ein Autor.

    Ich würde dazu gerne ...

    Ich würde das Formular um die entsprechenden Felder ergänzen und das Script anpassen, fertig.

    Hotti