Abi: Neue Seite (Popup) hintergrund grau/durchsichtig

Ich habe mehrer Links auf meiner Seite( Drucken, Versenden etc.)

Ich möchte das die Links in einer neuen Seite geöffnet werden.
Ich will aber das die Pop-up's sich über die eigentliche Seite legt und der hintergrund grau durchsichtig wird.
Kann mir jemand sagen, wie ich sowas hinbekomme?

Abi

  1. Moin,

    Ich möchte das die Links in einer neuen Seite geöffnet werden.
    Ich will aber das die Pop-up's sich über die eigentliche Seite legt und der hintergrund grau durchsichtig wird.

    Na was willst du wirklich? Popup oder neues eigenes Fenster? Ersteres ist mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=Javascript zu lösen, für letzteres kannst du einfach dem <http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#zielfenster@title=A-Element das Target-Attribut> zuweisen.

    Grüße Marco

    1. Moin,

      Na was willst du wirklich? Popup oder neues eigenes Fenster? Ersteres ist mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=Javascript zu lösen, für letzteres kannst du einfach dem <http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#zielfenster@title=A-Element das Target-Attribut> zuweisen.

      Pfui. Beides böse. Lieber Lightbox nehmen :D

      Gruß,
      Take

      1. Moin,

        Pfui. Beides böse. Lieber Lightbox nehmen :D

        Ich wette 10 Euro mit dir, dass ich hier im Forum noch 10 Leute finde, die Lightbox auch böse finden xD

        Grüße Marco

        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Pfui. Beides böse. Lieber Lightbox nehmen :D
          Ich wette 10 Euro mit dir, dass ich hier im Forum noch 10 Leute finde, die Lightbox auch böse finden xD

          Zählen wir also durch: 1

          Lightbox2 jedenfalls ist -wie einige andere, die auf Prototype + Scriptaculous (allein dafür 172kB) aufsetzen- bloat pur, aber es gibt diverse schlanke Alternativen.

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
          in Richtung "Mess up the Web".(suit)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
          1. Moin,

            Zählen wir also durch: 1

            Mit mir 2.
            Ich schreib mir lieber selbst schlanke Javascripts.

            Grüße Marco

            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Zählen wir also durch: 1
              Mit mir 2.

              Nö, du schriebst "noch 10", das schließt dich aus :)

              Ich schreib mir lieber selbst schlanke Javascripts.

              Ich theoretisch auch. Aber da das nicht jeder kann, ist es schon OK, ein vorgefertigtes Script zu nutzen. Nur leider sind die Meisten eben totaler bloat, sowohl von der Größe wie auch von den unnötigen und vom Nutzer nicht ohne weiteres beeinflussbaren Effekte. Seiten mit Lightbox2 zum Beispiel machen hier bei mir die animierte Größen-Anpassung in Diashow-Qualität. Soll heißen: Bis der Effekt von einem Bild zum nächsten fertiggestellt ist, vergehen gerne mal 5 Sekunden. Das nervt.

              Stur lächeln und winken, Männer!
              Kai

              --
              Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
              in Richtung "Mess up the Web".(suit)
              SelfHTML-Forum-Stylesheet
              1. Moin,

                Ich theoretisch auch.

                +1 - ich auch. Aber ich meinte eigentlich eher den Lightbox-Effekt, evtl. auch selbstgebaut ;)

                Gruß,
                Take

                1. Dann seid ihr ja schon 10. ;)

                  --
                  Signaturen sind blöd!
                  1. Moin,

                    Dann seid ihr ja schon 10. ;)

                    Getreu dem Motto: There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.

                    Grüße Marco

    2. Hallo,

      Na was willst du wirklich? Popup oder neues eigenes Fenster?

      ist ein neues, über einen Link mit target-Attribut geöffnetes Fenster etwa kein Popup? Doch, ich finde schon: Es ist ein neues Fenster, das *zusätzlich* zum ursprünglichen aufgeht, ohne dass der Besucher das ausdrücklich gewollt hat.

      Aber die Popup-Diskussion ist hier völlig fehl am Platz, denn der OP möchte ja ein Overlay mit teiltransparentem Hintergrund. Und das ist mit keiner der beiden genannten Popup-Varianten zu machen, sondern nur mit einem sogenannten inline-Popup - also einem neuen Element *im aktuellen Dokument*, das eingefügt oder sichtbar gemacht wird und den Rest überlagert.

      Ciao,
       Martin

      --
      Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
        (Unbekannter Politiker)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hi,

    suchst du sowas wie Lightbox?

    Generell finde ich es unsinnig einen "Drucken"-Link auf der Seite zu haben.
    Ich kann auch einfach über den Browser "Drucken" auswählen (oder Strg+P).

    Genauso wäre es auch unsinnig einen "zurück"-Link auf der Seite zu haben.
    Jeder Browser hat eine Schaltfläche, es gibt meistens sogar 2 Tastenkombinationen dafür und bei Mehr-Tasten-Mäusen kann man das meist über eine davon auslösen.

    Allgemein: Vom Browser bereit gestellte Funktionalität nochmals auf der Seite zur Verfügung zu stellen ist absolut unnötig.

    Das gilt in etwas entschärfter Version auch für den "Versenden"-Link.

    ~dave