paeonia: Abmahnung Getty

Hallo zusammen,

nun hat es uns auch erwischt: eine Abmahnung von Getty flatterte ins Haus. Wie wir reagieren werde ist schon klar, das haben wir in den entsprechenden Foren bereits gefunden, (z.B. http://www.abmahnwelle.info/viewtopic.php?f=5&t=720)
Das Bild liegt im image-Verzeichnis des CMS, ob und wann es jemals verwendet wurde, und falls ja von wem und wo, läßt sich nicht mehr rekonstruieren.

Folgende Fragen habe ich dazu:
In der Google Bildersuche taucht das Bild in einem sehr merkwürdigen Zusammenhang auf, der mit 99% Sicherheit von uns nicht hergestellt wurde, weil dieses Bild in dem Zusammenhang sinnlos ist. Kann jemand "absichtlich" diesen Zusammenhang manipulieren und dann einen Google-Eintrag erzeugen?

Gibt es ein Tool, mit dem ich innerhalb von Typo3 nach einem Dateinamen suchen kann, um sicher zu sein, dass dieses Bild nicht noch irgendwo versteckt vorhanden ist? (Die Referenz in der Dateiliste ist leer, aber das ist sie auch bei Bildern, die verwendet werden).

Die Lektion ist klar, nur Bilder eigener Herkunft verwenden, aber mit dieser einen Abmahnung müssen wir uns nun auseinandersetzen.

Danke schon mal für Eure Tipps sagt paeonia

  1. achTach!

    Folgende Fragen habe ich dazu:
    In der Google Bildersuche taucht das Bild in einem sehr merkwürdigen Zusammenhang auf, der mit 99% Sicherheit von uns nicht hergestellt wurde, weil dieses Bild in dem Zusammenhang sinnlos ist. Kann jemand "absichtlich" diesen Zusammenhang manipulieren und dann einen Google-Eintrag erzeugen?

    Ja. Klar. Derjenige muss nur die URL kennen. Woher? Dazu komme ich gleich.

    Zitat der von Dir genannten Webseite:
    "Aufgrund mehrerer Fehler in der Abmahnwelle (Abmahnung von Lizenzinhabern und Template-Nutzern usw.) stehen die Karten für Getty aber weit nicht so gut, wie anfänglich angenommen."

    Du schreibst, es sei unklar wie das Bild auf den Webspace kam. Sollte das Bild eventuell mit einem Template auf den Webspace geraten sein? Dann hat der Dritte die URL erraten können.

    Das hätte hinsichtlich einer möglichen Klage von Getty natürlich Folgen.

    Gibt es ein Tool, mit dem ich innerhalb von Typo3 nach einem Dateinamen suchen kann,

    Dazu mag mehr sagen können, der nicht Typo3-Verweigerer(*) ist. Aber prinzipiell halte ich den Weg im Dateisystem zu suchen für besser.

    ssh zum Server, ~> find ./ -name dateiname

    Geht natürlich nur wenn Typo3 die Grafiken nicht auch noch in der datenbank speichert.

    *) Tut mir leid für alle Typo 3-Freunde: Aber ein CMS, welches mir 5-20 Sekunden lang anzeigt, ich solle die Seiten neu laden wenn diese Anzeige nach 30 Sekunden noch sichtbar sei ("Page is being generated. If this message does not disappear within 30 seconds, please reload."), halte ich schon dieses Resultats wegen für unbrauchbar.

    Fred

    1. Auf keinen Fall zahlen. Lass es auf eine Klage ankommen (wird eh nicht passieren). Wenn eine Unterlassungserklärung kommt, unterschreib sie und streich den Passus mit der Konventionalstrafe.

      Gruss
      Claudi

    2. *) Tut mir leid für alle Typo 3-Freunde: Aber ein CMS, welches mir 5-20 Sekunden lang anzeigt, ich solle die Seiten neu laden wenn diese Anzeige nach 30 Sekunden noch sichtbar sei ("Page is being generated. If this message does not disappear within 30 seconds, please reload."), halte ich schon dieses Resultats wegen für unbrauchbar.

      Die "Page is beeing generated"-Meldung kommt dann, wenn jemand den Frontend-Cache geleert hat und der Webserver die Dokumente nicht schnell genug wieder rendert.

      Eine komplexe TYPO3-Site kann auf einer einzelnen Seite mehrere hundert Querys verursachen - wenn dann noch viel Traffic zu verzeichnen ist, geht halt der Webserver kurzfristig ein.

      Wer in einem Produktivsystem den Cache komplett leert, dem ist sowieso nicht zu helfen.

  2. Hi!

    In der Google Bildersuche taucht das Bild in einem sehr merkwürdigen Zusammenhang auf, der mit 99% Sicherheit von uns nicht hergestellt wurde, weil dieses Bild in dem Zusammenhang sinnlos ist.

    Wenn es aktuell nicht verwendet wird, kann es entweder nur ein Überbleibsel einer Einbindung von früher sein oder jemand kennt die direkte URL. Dass Google Verzeichnislistings indexiert (so sie der Webserver gestattet), ist mir noch nicht zu Ohren gekommen - was aber nichts heißen muss. Dass andere Website Bilder von fremden Servern einbinden, ist schon eher möglich. Ihr könnt das in euren Logfiles erkennen, wenn ihr nach Aufrufen dieser URL sucht und eventuelle Referrer-Einträge dabeistehen. In dem Fall seid ihr zwar die Quelle des Bildes, aber die Zugänglichmachung in Form einer Einbindung in eine Webseite läge dann bei jemand anderem. Ob das ein Gericht auch so sieht ... wer weiß.

    Kann jemand "absichtlich" diesen Zusammenhang manipulieren und dann einen Google-Eintrag erzeugen?

    Google-Bombing kann (oder konnte?) man natürlich machen. Man verlinkt zum Beispiel das Wort idiot mit der Webseite von George W. Bush. Wenn das genügend Websites machen und Google nichts dagegen unternimmt, findet man unter idiot eben auch GWB.

    Lo!

    1. Hi,

      Google-Bombing kann (oder konnte?) man natürlich machen. Man verlinkt zum Beispiel das Wort idiot mit der Webseite von George W. Bush. Wenn das genügend Websites machen und Google nichts dagegen unternimmt, findet man unter idiot eben auch GWB.

      Ich finde dein Beispiel schlecht gewählt.
      Warum sollte man beim Suchbegriff "idiot" GWB _nicht_ finden?
      :-P

      ~dave

      1. Ich finde dein Beispiel schlecht gewählt.
        Warum sollte man beim Suchbegriff "idiot" GWB _nicht_ finden?
        :-P

        Weil das für alle Idioten beleidigend wäre ...

  3. Gibt es ein Tool, mit dem ich innerhalb von Typo3 nach einem Dateinamen suchen kann, um sicher zu sein, dass dieses Bild nicht noch irgendwo versteckt vorhanden ist? (Die Referenz in der Dateiliste ist leer, aber das ist sie auch bei Bildern, die verwendet werden).

    Eine Volltextsuche in der Datenbank und im Dateisystem ist hier die einzige Möglichkeit - und das hat mit TYPO3 selbst nichts zu tun.

    Was aber TYPO3-spezifisch ein Problem sein kann: die bearbeiteten Bilder (vergrößert, verkleiner, zugeschnitten ...) sind zwar in der Datenbank referenziert, die werden aber nicht notwendigerweise dann auch im Dateisystem ernfert und liegen dort mit veränderten Dateinamen.

    Ein klassiker ist /typo3temp/pics/ - also zur Sicherheit übers Install-Tool den kompletten Cache im Dateisystem leeren.