venty: mysql, klammern und \r\n in regexp/like verwenden

Servus,

ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Diesmal komme ich aber auch mit like nicht weiter.

Also ich habe eine mysql tabelle "tabelle1" mit folgenden Feldern und Beispielinhalt:
id, title, aufloesen;
1, 'test', 'test1(xxx)\r\ntest2(xxx)\r\n';

Was ich nun machen will, ist ungefähr das selbe wie damals, aber ich habe wieder schwierigkeiten mit den Klammern und dem Zeilenumbruch.
Es sollen die strings (aus tabelle2) die mit den durch Zeilenumbrüchen getrennten strings übereinstimmen durch title ersetzt werden.
Um das zu tun, muss ich wissen wie ich nach einem string wie test1(xxx)\r\n aus tabelle tabelle1 suchen kann.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke schon mal!

  1. Hi,

    Es sollen die strings (aus tabelle2) die mit den durch Zeilenumbrüchen getrennten strings übereinstimmen durch title ersetzt werden.

    Ersetzt werden bei was?
    Beim Auslesen der Daten? Dynamisch? Oder einmalig?

    Könnt ihr mir bitte helfen?

    Dazu müsstest du erst mal ein bisschen ins Detail gehen, welches Problem du eigentlich lösen willst.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. servus,

      also ich habe in mysql ein text-feld (aufloesen) in dem ich strings drinnen habe die durch Zeilenumbrüche getrennt sind und klammern enthalten.

      Beispiel:
      wort1 (wort2)
      wort3 (wort4)
      wort5 (wort6)
      wort7 (wort8)

      Diese text-felder gehören immer zu einem varchar-feld (title).

      wenn ich zb den string "wort3 (wort4)\r\n" suchen will versuche ich es mit dieser query: select title where like "wort3 (wort4)\r\n"
      oder diese: select title where regexp "wort3 (wort4)\r\n"

      leider findet er diese strings nicht.

      es ist also das selbe problem wie in dem anderen post nur eben noch mit Zeilenumbrüchen.

      1. Hi,

        also ich habe in mysql ein text-feld (aufloesen) in dem ich strings drinnen habe die durch Zeilenumbrüche getrennt sind und klammern enthalten.

        Beispiel:
        wort1 (wort2)
        wort3 (wort4)
        wort5 (wort6)
        wort7 (wort8)

        Diese text-felder gehören immer zu einem varchar-feld (title).

        wenn ich zb den string "wort3 (wort4)\r\n" suchen will versuche ich es mit dieser query: select title where like "wort3 (wort4)\r\n"

        leider findet er diese strings nicht.

        Natürlich nicht – abgesehen davon, dass die Query syntaktisch fehlerhaft ist, ist der Inhalt der Spalte auch nicht "wort3 (wort4)\r\n".
        LIKE bezeichnet man umgangssprachlich auch als „Suche mit Platzhaltern“ – vielleicht wär’s eine gute Idee, wenn du dann auch mal solche benutzt, wenn du keine exakte Übereinstimmung suchst, sondern nur Teilstrings.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. aber wiso funktioniert es dann ohne klammern aber nicht mit?

          1. Hi,

            aber wiso funktioniert es dann ohne klammern aber nicht mit?

            Wieso lieferst du immer noch keine klaren, eindeutigen, nachvollziehbaren Problembeschreibungen?

            Was genau „funktioniert ohne Klammern“?

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?