seos2k: HTML Formular als Mailsignatur

Hi Community,

bei der Arbeit benutzen wir das Office Programm Lotus Notes von IBM. In der E-Mail Anwendung kann man eine Signatur einstellen, die auch eine HTML-Datei sein darf. Ich habe dann ein kleines Formular geschrieben, in das man seinen Namen eingeben kann und per Dropdown-Menüs seine Abteilung und seinen Firmensitzt auswählen kann. Leider habe ich das Formular net hier zum reinstellen, weil auf dem Arbeitsrechner gespeichert ist, und ich auf dem nicht ins Netz kann.

Jetzt kommt etwas, was meine Fähigkeiten übersteigt. Ich will diese HTML per Rundschreiben an alle Mitarbeiter verschicken. Jeder soll einmal das Formular ausfüllen. Danach sollen sie einen Button "Bestätigen" oder "zurücksetzten" drücken. Zurücksetzen habe ich bereits.

Für den Button "Bestätigen" will ich, das die HTML sich wandelt in eine Text ohne Formulare , der als Signatur verwendet werden kann. Das ist sicher nicht so schwer.

Was aber noch eine Anforderung an die Signatur ist, das ich sie auf einfachem Weg kürzen kann. Wenn wir intern E-Mails verschicken will ich die Signatur kurz halten, um bei Ausdrucken Papier zu sparen und den Traffic ein wenig zu minimieren und die Übersichtlichkeit zu steigern. Wie kann ich, ohne das es sichtbar für externe Kunden ist, hinter die Ergebnisse der Formulare einen Code hinterlegen, mit dem man leicht die Signatur kürzen kann. Ich habe mir das zum Beispiel so vorgestellt: Man hat die einmal benutzte HTML-Datei als Signatur ausgewählt und man sieht nur ein Text beim Verfassen der E-Mails, aber wenn die E-Mail intern verschickt wird, kann man bei Bedarf auf den Text der Signatur klicken, und er verschwindet. Wenn dann die E-Mail als reiner Text verschickt wird, wird das anklicken des Signatur nicht mehr den Signaturtext verschwinden lassen.

Danke im vorraus und sorry für den langen Text, Suchfunktion hat mir net weitergeholfen.

  1. Hallo,

    Was aber noch eine Anforderung an die Signatur ist, das ich sie auf einfachem Weg kürzen kann. Wenn wir intern E-Mails verschicken will ich die Signatur kurz halten, um bei Ausdrucken Papier zu sparen und den Traffic ein wenig zu minimieren und die Übersichtlichkeit zu steigern. Wie kann ich, ohne das es sichtbar für externe Kunden ist, hinter die Ergebnisse der Formulare einen Code hinterlegen, mit dem man leicht die Signatur kürzen kann. Ich habe mir das zum Beispiel so vorgestellt: Man hat die einmal benutzte HTML-Datei als Signatur ausgewählt und man sieht nur ein Text beim Verfassen der E-Mails, aber wenn die E-Mail intern verschickt wird, kann man bei Bedarf auf den Text der Signatur klicken, und er verschwindet. Wenn dann die E-Mail als reiner Text verschickt wird, wird das anklicken des Signatur nicht mehr den Signaturtext verschwinden lassen.

    Es hört sich so an, als wenn du in die Signatur Javascript-Code einbinden willst, um das Kürzen zu bewerkstelligen. Dies wird sicherlich nicht gehen.

    Ich würde an deiner Stelle die HTML-Seite mit deinem Formular so entwerfen, dass sie zwei Signaturen ausgibt: eine interne und eine externe Signatur. Ich bin mir ziemlich sicher, das Lotus Notes es erlaubt zwei verschiedene Signaturen anzulegen. Dann wählt man beim Versenden der Mail einfach die richtige Signatur aus.

    Um aus deinen Formularinhalten deine Signatur erstellen zu lassen, könntest du einfach Javascript verwenden. Stichworte wäre hierbei: node, document.getElementById, innerHTML, onclick, ...

    Viele Grüße Novi

    --
    "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)
    1. Dann wählt man beim Versenden der Mail einfach die richtige Signatur aus.

      Lotus Notes ist zwar eine Dreckssoftware (sorry, persönliche Abneigung - die Layout-Engine ist so schlecht, dass es weh tut) - aber man kann dort sicher einstellen, dass bestimmte Empfängerkreise (oder Empfänger unterhalb einer bestimmten Domain) andere Signaturen erhalten.

      Um aus deinen Formularinhalten deine Signatur erstellen zu lassen, könntest du einfach Javascript verwenden. Stichworte wäre hierbei: node, document.getElementById, innerHTML, onclick, ...

      In Lotus Notes? JavaScript ist selbst in wirklich guten Mailclients ein Tabu.

      1. Hallo,

        In Lotus Notes? JavaScript ist selbst in wirklich guten Mailclients ein Tabu.

        Ne, in dem HTML-Dokument mit dem Formular, dass er rumschicken will. So hatte ich das zumindest verstanden.

        Ich ärgere mich zur Zeit auf der Arbeit mit dem verbugten Outlook rum. Ist auch nicht gerade so der Hit.

        Viele Grüße Novi

        --
        "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)
        1. Ich ärgere mich zur Zeit auf der Arbeit mit dem verbugten Outlook rum. Ist auch nicht gerade so der Hit.

          Outlook hat keine Bugs - das ist defective by design :)

  2. Hey, also danke schonmal für die ersten Antworten.

    Natürlich ist es leicht zwei Signaturen zu hinterlegen, aber jedesmal eine für den speziellen gebrauch per Hand auszuwählen ist zu umständlich, da kann man sie schneller per Hand beim entwerfen der E-Mail kürzen. Ich habe gelesen, das Lotus nicht die Signatur von sich aus ändert, entsprechend an welche Domain die E-Mail verschickt wird, und ich will auch weiterhin dass das von den Absender jedes mal aufs neue Entschieden wird. Aber das soll am besten mit einem einzigen Mausklick funktionieren, unzwar beim entwerfen der E-Mail, darum kann es sein, das die Signatur, die als Text angezeigt werden soll, javascript enthält. Kennt jemand nen Befehl, zum Beispiel, der einen Text so Formatiert, dass er bei draufklicken verschwindet, (nicht weiß wird oder sowas, sondern sich selbst löscht)? Oder kann man einen Hyperlink unter den Text legen, der bei anklicken zu der kleineren Signatur führt, ist vielleicht mit Lotus Notes garnicht möglich, kann sein, ich sammele aber auch gerne andere Ideen.