Hi Community,
bei der Arbeit benutzen wir das Office Programm Lotus Notes von IBM. In der E-Mail Anwendung kann man eine Signatur einstellen, die auch eine HTML-Datei sein darf. Ich habe dann ein kleines Formular geschrieben, in das man seinen Namen eingeben kann und per Dropdown-Menüs seine Abteilung und seinen Firmensitzt auswählen kann. Leider habe ich das Formular net hier zum reinstellen, weil auf dem Arbeitsrechner gespeichert ist, und ich auf dem nicht ins Netz kann.
Jetzt kommt etwas, was meine Fähigkeiten übersteigt. Ich will diese HTML per Rundschreiben an alle Mitarbeiter verschicken. Jeder soll einmal das Formular ausfüllen. Danach sollen sie einen Button "Bestätigen" oder "zurücksetzten" drücken. Zurücksetzen habe ich bereits.
Für den Button "Bestätigen" will ich, das die HTML sich wandelt in eine Text ohne Formulare , der als Signatur verwendet werden kann. Das ist sicher nicht so schwer.
Was aber noch eine Anforderung an die Signatur ist, das ich sie auf einfachem Weg kürzen kann. Wenn wir intern E-Mails verschicken will ich die Signatur kurz halten, um bei Ausdrucken Papier zu sparen und den Traffic ein wenig zu minimieren und die Übersichtlichkeit zu steigern. Wie kann ich, ohne das es sichtbar für externe Kunden ist, hinter die Ergebnisse der Formulare einen Code hinterlegen, mit dem man leicht die Signatur kürzen kann. Ich habe mir das zum Beispiel so vorgestellt: Man hat die einmal benutzte HTML-Datei als Signatur ausgewählt und man sieht nur ein Text beim Verfassen der E-Mails, aber wenn die E-Mail intern verschickt wird, kann man bei Bedarf auf den Text der Signatur klicken, und er verschwindet. Wenn dann die E-Mail als reiner Text verschickt wird, wird das anklicken des Signatur nicht mehr den Signaturtext verschwinden lassen.
Danke im vorraus und sorry für den langen Text, Suchfunktion hat mir net weitergeholfen.