Fritz: Vorherige und nächste Nachricht anzeigen

Hallo,

bei der Ausgabe meiner News würde ich gerne als Spielerei die letzte und die nächste Nachricht anzeigen lassen, sortiert nach dem Datum (date-Format).

Beispiel: Ausgegeben wird die Nachricht

Fritz hat keine Probleme vom 10.7.2010

Unter dieser Nachricht soll die letzte ausgegeben werden, z. B.

Hat Fritz Probleme? vom 9.7.2010

sowie

Warum Fritz keine Probleme hat vom 11.7.2010.

Ich bin noch etwas neu in der "Szene" und erst am Anfang mit Php und Mysql (darin sind meine Nachrichten gespeichert).

Für Tipps und konkrete Code-Schnipsel wäre ich sehr dankbar!

  1. Für Tipps und konkrete Code-Schnipsel wäre ich sehr dankbar!

    Tach! Post!

    Das Handbuch sagt:

    "UNION wird verwendet, um das Ergebnis einer Anzahl von SELECT-Anweisungen zu einer Ergebnismenge zusammenzufassen."

    Code-Schnipsel:

    (  
        (SELECT `nachricht` FROM `nachrichten` where `id` < 100 ORDER BY `id` LIMIT 1)  
    [link:http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/union.html@title=UNION]  
        (SELECT `nachricht` FROM `nachrichten` where `id` = 100)  
    [link:http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/union.html@title=UNION]  
        (SELECT `nachricht` FROM `nachrichten` where `id` > 100 ORDER BY `id` DESC LIMIT 1)  
    ) ORDER BY `id`;
    

    oder:

    (  
        (SELECT `nachricht` FROM `nachrichten` where `id` <= 100 ORDER BY `id` LIMIT 2)  
    [link:http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/union.html@title=UNION]  
        (SELECT `nachricht` FROM `nachrichten` where `id` > 100 ORDER BY `id` DESC LIMIT 1)  
    ) ORDER BY `id`;
    

    Fred

    1. Hi,

      (

      (SELECT nachricht FROM nachrichten where id < 100 ORDER BY id LIMIT 1)
      [link:http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/union.html@title=UNION]
          (SELECT nachricht FROM nachrichten where id = 100)
      [link:http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/union.html@title=UNION]