Michael: Automatisch erstes Bild aus einem bestimmten Bereich auswählen

Ich habe in einem Verzeichnis meine Bilder abgelegt. Die Bilder sind immer unter einer Nummer zusammengefasst. Die erste Nummer ist die Nummer unter das der jeweilige Bereich zusammengefasst ist. Die zweite die jeweilige Anzahl der Bilder in dem selben Bereich.
---------
200-1
200-2
200-3
---------
201-2
201-3
---------
202-1
202-2
u.s.w

jetzt möchte ich immer das erste Bild aus einem Bereich ausgeben. Ich meine damit entweder

200-1
oder
201-3
oder
202-1

Man müsste die Bilder irgendwie ordnen und dann das erste Bild ausgeben, aus meinem Bereich.

Ich hoffe mal das ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe!

Michael

1. Moin,

Ich habe in einem Verzeichnis meine Bilder abgelegt. Die Bilder sind immer unter einer Nummer zusammengefasst. Die erste Nummer ist die Nummer unter das der jeweilige Bereich zusammengefasst ist. Die zweite die jeweilige Anzahl der Bilder in dem selben Bereich.

Das klingt so, als würde ich in deiner Situation in deinem Verzeichnis noch ein Unterverzeichnis für jeden Bereich anlegen und dort die Bilder sortieren ;)

jetzt möchte ich immer das erste Bild aus einem Bereich ausgeben. Ich meine damit entweder

200-1
    oder
    201-3
    oder
    202-1

Du meinst doch IMHO 201-2, oder? Verstehe ich das falsch?

Man müsste die Bilder irgendwie ordnen und dann das erste Bild ausgeben, aus meinem Bereich.

Und warum machst du das nicht? Mit scandir() und ein paar Array-Funktionen in PHP sollte das doch relativ simpel zu lösen sein, oder hab ich wirklich was falsch verstanden?

Grüße Marco