dkduelmen: Datei mit Optionen per HTML (lokal) öffnen

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Datei lokal auf dem Rechner starten.

Folgendes Szenario:
Damit unsere Hotline besser den Problemen nachgehen kann, habe ich ein Testsystem aufgebaut.
Windows 2008 RC2
Hyper-V - inkl. div. virtuellen Betriebssystemen

Die Benutzer melden sich aus ganz Deutschland über RDP auf dem Server an. Nach der Anmeldung soll eine HTML Seite aufgerufen werden wo die einzelnen virtuellen Maschinen aufgelistet sind. Beispiel:

Windows 7 - 32 Bit - kein SP1 installiert bla bla bla

Mit einem Link, wo der Hotliner bei bedarf genau diese Maschine starten kann. Bis jetzt alles soweit einfach zu realisieren.

Jetzt ist es bei Hyper-V so, dass man die Datei vmconnect.exe starten kann um die einzelnen virtuellen Maschinen auswählen zu können und diese dann anschliessend starten kann. Das Problem dabei ist, man muss erst den Server auswählen und danach die virtuelle Maschine um dann auf die Oberfläche zu kommen wo man die Maschine starten kann.

Es gibt aber die Möglichkeit die vmconnect.exe mit Optionen zu starten. Beispiel: vmconnect.exe Hauptrechner "WS-Win7"
Und genau hier ist das Problem ... wie bekomme ich das hin, dass die Datei mit Optionen gestartet werden kann.

Das habe ich schon ausprobiert:
Gänsefüsschen durch " ersetzt - ohne Erfolg
Ohne Gänsefüsschen - ohne Erfolg.
Batch Datei (.bat und .cmd) erstellt - Im Browser wird nur der Inhalt der Batchdatei angezeigt.
.lnk Datei eingebunden - Browser kann damit nichts anfangen

Geht das überhaupt wie ich mir das vorstelle??

Vielen Dank schon einmal

Gruß
Dirk

  1. Moin,

    Es gibt aber die Möglichkeit die vmconnect.exe mit Optionen zu starten. Beispiel: vmconnect.exe Hauptrechner "WS-Win7"
    Und genau hier ist das Problem ... wie bekomme ich das hin, dass die Datei mit Optionen gestartet werden kann.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und zwar sollte ich für Administrative Zwecke eine Lösung entwickeln, mit der man schnell per VNC auf verschiedene in einer Liste geordneten Computer zugreifen können sollte.

    Ich hab mir damals ein kleines Programm geschrieben, welches das gemacht hat. Ich weiß nicht, wie deine Programmiererfahrungen sind, aber wenn du mit PHP etwas anfangen kannst, sollte das beispielsweise mit C# kein Problem sein.

    Grüße Marco

    1. Ich hab mir damals ein kleines Programm geschrieben, welches das gemacht hat. Ich weiß nicht, wie deine Programmiererfahrungen sind, aber wenn du mit PHP etwas anfangen kannst, sollte das beispielsweise mit C# kein Problem sein.

      Grüße Marco

      Hallo,

      ich arbeite mich gerade in Objectiv-C ein. Von daher werde ich mir mal C# anschauen. Hatte aber eher auf eine einfachere Lösung gehofft :)

      Danke

      Gruß
      Dirk

      1. Moin,

        ich arbeite mich gerade in Objectiv-C ein. Von daher werde ich mir mal C# anschauen. Hatte aber eher auf eine einfachere Lösung gehofft :)

        C# ist von Microsoft im Rahmen der .Net-Strategie entwickelt worden und bietet von Haus aus extrem viele Schnittstellen zur einfachen Implementierung von Windows-Software. Von daher ist es vor allem für Windows-User die eine C-ähnliche Syntax gewohnt sind sehr praktikabel. Für Basic-Fans gibt es Microsoft Visual Basic, ebenfalls für .Net.

        Eine extrem gute Anleitung, wie man es sich als Anfänger wünscht, gibt es hier (http://msdn.microsoft.com/de-de/library/dd492135(VS.100).aspx).
        Dort wird Schritt für Schritt erklärt, wie man ein einfaches Bildanzeigeprogramm erstellt. Und von da ab ist es dann mit Google und dem MSDN relativ einfach, nützliche Windows-Applikationen zu erstellen.

        Grüße Marco