Bertram: Ein Zeichen mehr in Tabellenspalte, dann wird Zeile viel länger

Hallo,
wie erklärt sich folgender Effekt?
Wenn ich in der folgenden Definition z.B in der letzten Spaltendefinition ein 'x' hinzufüge, wird die Tabellenzeile gleich um viele Zeichen länger.

<html>  
<head>  
</head>  
<body>  
<table>  
<tr>  
  <td style="width:5%;">xxxx</td>  
  <td style="width:1%;">&nbsp;</td>  
  <td style="width:5%;">xxx</td>  
  <td style="width:1%;">&nbsp;</td>  
  <td style="width:33%;">xxxxxxxx</td>  
  <td style="width:1%;">&nbsp;</td>  
  <td style="width:5%;">xxxx</td>  
  <td style="width:1%;">&nbsp;</td>  
  <td style="width:5%;">xxxx</td>  
  <td style="width:1%;">&nbsp;</td>  
  <td style="width:33%;">xxxxxxxxxxxxxxx</td>  
  <td style="width:1%;">&nbsp;</td>  
  <td style="width:4%;">xxxx</td>  
  <td style="width:1%;">&nbsp;</td>  
  <td style="width:4%;">xxx</td>     <!-- -->  
</tr>  
</table>  
</body>  
</html>

Anmerkung: Ich benötige in dem Falle eine Tabelle!
Gruß
Bertram

  1. Lieber Bertram,

    wie erklärt sich folgender Effekt?

    das liegt vermutlich am Browser. Warum nimmst Du keinen anderen?

    Anmerkung: Ich benötige in dem Falle eine Tabelle!

    Dann nimm doch eine. Wo ist das Problem?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix

      das liegt vermutlich am Browser. Warum nimmst Du keinen anderen?

      Es sollte doch im Firefox funktionieren!

      Anmerkung: Ich benötige in dem Falle eine Tabelle!

      Dann nimm doch eine. Wo ist das Problem?

      Ich nehme ja eine. Den Hinweis habe ich nur gemacht, um Tipps zu vermeiden, die Tabelle durch CSS zu ersetzen.
      Gruß
      Bertram

      1. Lieber Bertram,

        Es sollte doch im Firefox funktionieren!

        aha, jetzt kommen ja doch noch relevante Details.

        Den Hinweis habe ich nur gemacht, um Tipps zu vermeiden, die Tabelle durch CSS zu ersetzen.

        Da hättest Du besser erklärt, dass die Tabelle für die Darstellung tabellarischer Daten eingesetzt wird. Da habe ich aber bei Deinem Code-Beispiel erhebliche Zweifel (siehe &nbsp;). Das bedeutet, dass eine Tabelle für Deinen Fall höchst wahrscheinlich doch nicht geeignet ist - oder aber zumindest nicht in der von Dir beabsichtigten Form. Oder welche Inhalte stehen wirklich in den 1%-breiten Spalten?

        Was willst Du _eigentlich_ erreichen?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hallo Felix,

          Oder welche Inhalte stehen wirklich in den 1%-breiten Spalten?

          Die sollen leer bleiben (Abstände zwischen den Tabellenwerten)

          Was willst Du _eigentlich_ erreichen?

          Die Spalten sollen immer gleich breit bleiben, auf Seite x wie auf Seite 1.
          Ohne die Angaben hat das layout immer wieder gewechselt, je nachdem wie groß die Zelleninhalte waren.
          Gruß
          Bertram

          1. Hallo Bertram,

            Die sollen leer bleiben (Abstände zwischen den Tabellenwerten)

            Abstände solltest du auf jeden Fall mit http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm@title=CSS einstellen. Leere bzw. mit $nbsp; gefüllte Spalten sind Murks.

            Gruß, Jürgen

          2. Lieber Bertram,

            Die sollen leer bleiben (Abstände zwischen den Tabellenwerten)

            ERWISCHT!!! Du missbrauchst hier eine Tabelle für visuelle Zwecke. Das regelt man _ausschließlich_(!!!) mit CSS. Dein tatsächliches Problem ist also, dass Du mit Markup (HTML) versuchst, visuelle Vorgaben (Layout) umzusetzen. Ändere Deine technische Herangehensweise und verwende Tabellen ausschließlich für tabellarische Inhalte!

            Man kann Tabellen mit CSS sehr fein gestalten. Man kann den Abstand vom Elementinhalt zu den Begrenzungen des Elements steuern (padding), man kann den Abstand der Elemente zueinander regeln (padding) und man kann die Rahmendicke eines Elements festlegen (border-width). Wozu also sollte man in einer Tabelle leere Zellen brauchen?

            Also nocheinmal: Was willst Du _eigentlich_ erreichen? Mach doch mal ein Bild, damit man sehen kann, was Du willst!

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
            1. Hallo Felix,

              Ändere Deine technische Herangehensweise und verwende Tabellen ausschließlich für tabellarische Inhalte!

              Ich habe als Eingabe technische Werte (schon aufbereitet mit <td> vor und </td> nach den einzelnen Werten. Dies soll ich nun in Tabellenform ausgeben.
              Der gesamte zur Verfügung stehende Bereich soll für die Tabelle genutzt werden.
              Unwissend wie ich war/bin, habe ich dann um Zwischenräume zwischen den Spalten einzufügen, per Programm diese <td>&nbsp;</> eingefügt. Diese habe ich jetzt zwar entnommen, der Effekt ist aber noch immer der gleiche.

              Also nocheinmal: Was willst Du _eigentlich_ erreichen? Mach doch mal ein Bild, damit man sehen kann, was Du willst!

              Die Tabelle gibt es in zwei Sprachen mit unterschiedlich langen Spaltenüberschriften (=1. Zeile)
              Sprache 1:
               xxxx    xxx    xxxxxxxx    xxxx   xxxx    xxxxxxxxxxxxxxx    xxxx    xxxx
              Sprache 2:
               xxxx    xxx    xxxxxxxx    xxxx   xxxx    xxxxxxxxxxxxxxx    xxxx    xxx
              also die letzte Zelle um eine Stelle kürzer
              Jetzt erfolgt die Darstellung in der Sprache 2 allerdings nicht wie oben sondern
               xxxx xxx xxxxxxxx xxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx

              Ich hoffe, das war verständlich?
              Gruß
              Bertram

              1. Hallo Bertram,

                du musst der Tabelle (Antwort von ichbinich) und den TDs genügend Breite geben, dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, wäre ein Link zur Testseite nicht schlecht.

                Gruß, Jürgen

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Bertram!

    Beachte, dass du Tabellen mit CSS formatieren kannst. wiki

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Hallo,

      Beachte, dass du Tabellen mit CSS formatieren kannst. wiki

      Ob ich das nun in CSS auslagere oder hier zur besseren Übersicht inline, ändert an dem Effekt nichts.
      Gruß
      Bertram

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Bertram!

        Ob ich das nun in CSS auslagere oder hier zur besseren Übersicht inline, ändert an dem Effekt nichts.

        auch CSS inline ist CSS.* Zur Tabellenformatierung zählt noch mehr. Ich habe den Verdacht, du hast den Wiki-Artikel nicht gelesen. Außerdem gilt: Du missbrauchst eine Tabelle zum Gestalten.

        * zumal du das style-Attribut verwendest.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

  3. Hallo Bertram,

    1. Du willst zu viel: rechne mal die Summe aller Prozentwerte aus, ich bin da auf 101% gekommen

    2. Die Breitenangaben sind, so weit ich weiß, nur Richtwerte für die Browser.

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo Jürgen

      1. Du willst zu viel: rechne mal die Summe aller Prozentwerte aus, ich bin da auf 101% gekommen

      Richtig, es war ein Fehler im Demo-Beispiel. Aber der Effekt tritt auch auf, wenn es insgesamt genau oder weniger als 100% sind.
      Gruß
      Bertram

  4. Hallo,

    wie erklärt sich folgender Effekt?

    Ganz einfach: den Tabellenspalten fehlt der Bezug: x% Breite von was? Es fehlt ein übergeordnetes Element, das eine Breitenangabe hat. Wenn du der Tabelle eine Breite zuweist, wird es funktionieren.

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...